Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

Platz ist in der kleinsten Hütte

- oder wie überraschen wir unseren Pfarrer

Der halbe Bus NeuenkleusheimerinnenFoto: Lucia D'Alessandro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Wallfahrt nach Marienstatt ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil auch unserer Ortsgemeinschaften in Hilchenbach, Dahlbruch und Herzhausen. Damit ist der Mittwoch nach Pfingsten jedes Jahr schon mit einer Fahrt nach Marienstatt verplant und natürlich auch mit einem Besuch in „unserem Gasthof“ bei der Familie Bellinger, am Bahnhof Hattert in Müschenbach, fest im Programm.

In diesem Jahr platzte der Gasthof aus allen Nähten. Der Grund: Pfarrer Friedhelm Rüsche feierte an diesem Tag seinen 25. Priesterjubiläum.

Über 40 Frauen aus Hilchenbach, Dahlbruch und Herzhausen hatten sich auf den Weg gemacht, um mit Pfarrer Rüsche, der als Hauptzelebrant dem Gottesdienst vorstand, in Marienstatt die hl. Messe zu feiern. Im Anschluss an den Gottesdienst fuhr man gemeinsam zum Gasthof der Familie Bellinger. Auch Pfarrer Rüsche kam nach, nachdem er noch einige Frauen aus Neuenkleusheim an der Abteikirche begrüßt hatte. Doch sollte die Überraschung, die sich Rita Siepe und Lucia D’Alessandro ausgedacht hatten, für Pfarrer Rüsche noch dicker kommen. Auch Familie Bellinger hat einen BeichtstuhlFoto: Lucia D'Alessandro

Was unser Pfarrer nicht wusste, war nur eingeweihten klar: Es waren nicht nur eine Hand voll Neuenkleusheimerinnen in Marienstatt, sondern ein ganzer Bus.

So saßen gemeinsam im Gasthof fast hundert Frauen und zwei Männer, Pfarrer Friedhelm Rüsche und Diakon Dominic Molitor, und ließen sich die selbstgebackenen Torten und Schnittchen schmecken. Frau Bellinger und Ihre Tochter hatten sich mit ihren Torten selbst übertroffen.

Nachdem Kaffeetrinken fuhren die Neuenkleusheimerinnen wieder nach Hause und die Hilchenbacherinnen zur Vesper in die Abteikirche. So hatten Frau Siepe und Frau D’Alessandro die Gelegenheit, unter sechs Augen, im privaten Beichtstuhl der Familie Bellinger, Farbe zu bekennen ;-).