Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

Bereitet dem Herrn den Weg

Roratemesse in St. Augustinus

Jedes Jahr am ersten Donnerstag im Dezember lädt die kfd alle Gemeindemitglieder herzlich zur Feier der Roratemesse ein. In diesem Jahr fand die traditionelle Roratefeier am 01. Dezember 2016 um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche statt und wurde von der kfd und Con brio gestaltet. Das diesjährige Thema lautete: „Bereitet dem Herrn den Weg“. Es bezieht sich auf die Lesung aus Jesaja 40 und das Evangelium Mk 1, 1-8, in dem Johannes der Täufer in der Wüste ruft: „Bahnt dem Herrn den Weg.“

"Bereitet dem Herrn den Weg"Foto: Lucia D'Alessandro

Die anwesende Gemeinde konnte das Thema nicht nur anhand der Bibeltexte, der liturgischen Betrachtung und der Meditation nachvollziehen, sondern auch ein entsprechend gestalteter Altarraum und Liedern transportierte das Thema zu den Anwesenden. So stand eine Jesusikone auf einer Himmelsleiter symbolisch dafür, wie Jesus sich den Weg zu den Menschen bahnt. Von der Himmelsleiter führte ein Weg aus Kerzen und Hindernissen (Steinen) hinaus aus der durch eine bildhaft dargestellte Wüste zu den, in die Bänke sitzenden, Gottesdienstbesuchern. Um die Ankunft des Herrn für die Anwesenden zu verdeutlichen, wurden Meditationsimpulse vorgetragen und Kerzen angezündet, sodass ein leuchtender Weg zu den Besuchern hin entstand. Alle wurden dadurch eingeladen, selbst darüber nachzudenken, wie sie nicht nur in der Adventszeit dem Herrn den Weg bereiten können.

Nach Ende der Roratemesse fand im benachbarten Augustinusheim eine, auch von der kfd gestaltete, besinnliche Adventsfeier statt. Bei leckeren Plätzchen, Kartoffelbrot und Heißgetränken konnte man sich nicht nur in gemütlicher Atmosphäre austauschen, sondern auch adventliche Lieder singen und passenden Texten von Dietrich Bonhoeffer zum Advent lauschen. Diakon Molitor unterstützte die Anwesenden am Klavier musikalisch. Außerdem konnte sich jeder Teilnehmer über ein kleines, thematisch passendes Geschenk in Form  eines Teelichthalters freuen, so dass auch alle eine bleibende Erinnerung an diesen Abend mit nach Hause nehmen konnte.