Historie

Con Brio von früher bis heute

Geschichte des Chores

Was heute der Chor "Con brio" ist, war in den ersten Jahren seit 1996 ein kleines Grüppchen von Sängerinnen und Sängern, die sich zu Firmung und Erstkommunion in verschiedenen Gruppierungen zum Musizieren zusammenfanden. Bald reifte die Idee zu regelmäßigen Proben, so dass sich ab Februar 1999 eine "Musikgruppe" alle zwei Wochen mit fester Besetzung traf, um Familienmessen und andere kirchliche Anlässe musikalisch zu gestalten. Bald darauf waren die Aufgaben so zahlreich, dass die Proben jede Woche stattfanden und das Ensemble nun den langen, aber zutreffenden Namen "Musik- und Singkreis Junge Gemeinde" führte.

Seit Januar 2002 trägt der Chor den Namen "Con brio". Unter den Musikern sind von jung bis alt alle Altersstufen vertreten! Der Chor unterstützt regelmäßig die musikalische Arbeit der Kirchengemeinde, sei es in Familienmessen oder bei Erstkommunion, Firmung, ökumenischen Gottesdiensten usw. - sowohl als Unterstützung der Gemeinde bei den Neuen Geistlichen Liedern als auch mit Solostücken.

Als der Gründer und langjährige Chorleiter Gabriel Isenberg 2008 den Chor aus beruflichen Gründen verließ, um eine Arbeitsstelle als hauptberuflicher Kirchenmusiker anzutreten,übernahm Steffi Wintersohle die Leitung von November 2008 bis Mai 2009.

Seit Juni 2009 leitet Maurizio Quaremba den Chor. In der Geschichte des Chores, der 2009 sein zehnjähriges Jubiläum feierte, stehen neben den unzähligen Gottesdiensten die mehrfach veranstalteten „Gemeinde musiziert-Konzerte“, Auftritte in Kreuztal sowie 2009 in Damme.

Außerdem hat der Chor nicht nur in den eigenen Kirchen in Dahlbruch, Hilchenbach und Herzhausen gesungen, sondern auch vielen anderen der umliegenden oder auch weiter entfernten Kirchen Auftritte absolviert, zum Beispiel in St. Viktor Damme oder in der Autobahnkirche an der A45.

Auch in außergewöhnlichen Gottesdiensten, hat der Chor sein Können unter Beweis gestellt. So zum Beispiel in der Radiomesse vom WDR am 28.05.2014 in der St. Augustinus Kirche in Dahlbruch.

Heute besteht der Chor aus 28 Mitgliedern, die 3mal im Monat immer montags zur Probe bereit sind. Zwei Proben, werden von Maurizio Quaremba geleitet und eine Probe mit Markus Stiehler (Gitarre).