In diesem Jahr wird am 28. Dezember ein Chormusical in der Dortmunder Westfalenhalle auf die Bühne gebracht:
"Bethelehem".
Für das ökumenische Gemeinschaftsprojekt des Erzbistums Paderborn, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Stiftung Creative Kirche werden Sängerinnen und Sänger aus der Region gesucht, die Lust haben, Teil der bis zu 2.500 Stimmen starken Stars der Aufführung zu werden: dem Mega-Chor.
Zum Musical
So wurde die Geschichte von Weihnachten noch nie erzählt: Modern und zeitgemäß inszeniert, mit einer Mischung aus Gospel, klassischen Weihnachtsstücken und Chorälen, gespielt von einer Live-Band, wird die ewige, zeitlose Geschichte mit dem Bewusstsein und den Themen von heute dargestellt.
Über alle religiösen Grenzen hinweg vermittelt "Bethlehem" die Kraft der Weihnachtsgeschichte. Zwischen Feuertonne und Stacheldraht breitet sich in einer unvergleichlichen Inszenierung der Zauber der Weihnacht aus und erinnert an die menschlichste unserer Fähigkeiten: lieben zu können. Auch das, was wir nicht verstehen.
Das Chormusical „Bethlehem“ führt die Zuschauer in das heutige, von Hass und Gewalt bedrohte Bethlehem, einen Ort, der Juden, Muslimen und Christen gleichermaßen heilig ist. Durch den tiefen Brunnen der Vergangenheit geht es dann hinab in die Zeit der Weihnachtsgeschichte.
Diese ist in diesem Chormusical voll aktueller Bezüge. Da sind die Fremden ohne Unterkunft, denen die Bewohner des Orts die Türen verschließen. Das ist die verfemte junge Frau, die ihre Schwangerschaft nicht erklären kann. Da sind drei Sterndeuter, ernsthafte Forscher, die intelligente, aber unsinnige Prognosen abgeben. Sie widersprechen einander, aber jeder beharrt auf seiner Wahrheit. Und da ist Herodes, bereit, seine Macht mit Lüge und Mord zu verteidigen.
Aber es gibt auch einen Menschen, der den verzweifelten Fremden einen Stall öffnet, in dem sie vor der Kälte der Nacht geschützt sind. Es gibt Josef, der sich um die „gefallene“ Maria kümmert ohne Fragen zu stellen. Es gibt einen Moment, der die zerstrittenen Forscher dazu bringt, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen. Und eine Beraterin des Herodes findet den Mut, den mörderischen Plan des Despoten im letzten Augenblick zu vereiteln.
Die Geschichte wurde schon oft erzählt. Aber noch nie so: Mit Musik, die Emotionen weckt und Texten, die nachdenklich machen.
Mitsingen in Dortmund
Das Chormusical Bethlehem von Michael Kunze und Dieter Falk wird am 28.12.2024 in der Westfalenhalle in Dortmund aufgeführt. Ab sofort werden Chöre bzw. Sängerinnen und Sänger gesucht, die Lust haben, das Stück bei eigenen und gemeinsamen Proben zu erlernen, um es dann mit einem professionellen Musicalensemble, Band und großer Technik zu präsentieren. Die Stücke sind so angelegt, dass auch ungeübte Sängerinnen und Sänger Spaß bei den Proben und der Aufführung haben.
Alle weiteren Infos gibt es hier: