Berichte

Das Leben der hl. Anna, Marias Mutter

Maiandacht der kfd in Herzhausen

 

Am 03.05.2018 trafen sich die kfd-Frauen wieder einmal zur traditionellen Maiandacht, die um 15:00 Uhr begann, in der St. Anna-Kapelle in Herzhausne. In der diesjährigen Maiandacht wurde das Leben der Namenspatronin der St. Anna-Kapelle, der Hl. Anna, der Mutter Marias, thematisiert. Im Rahmen der lokalen Ökumene konnte Frau Bettina Krumm aus der ev. Kirchengemeinde Kreuztal für die Darstellung der Hl. Anna gewonnen werden. Sie erzählte während der Andacht aus der Perspektive der Hl. Anna von wichtigen Ereignissen in deren Leben. Ebenso berichtete sie von den Lebensumständen in der damaligen Zeit und erklärte die historischen und zeitgeschichtlichen Hintergründe. Unterstützt und begleitet wurde sie dabei von Frau Juliane Vogels, ebenfalls aus der ev. Gemeinde. 

 

Frau Krumms schauspielerische Darstellung wurde umrahmt von liturgischen Elementen, die von Angelika Helsper, der Liturgiebeauftragten der kfd Dahlbruch-Herzhausen, vorbereitet und vorgetragen wurden. Unter Begleitung von Hans Dörr an der Orgel sangen die Teilnehmerinnen passende Lieder aus dem Gotteslob.

 

Anschließend trafen sich die Teilnehmerinnen der Maiandacht zum geselligen Kaffeetrinken im Gemeinderaum. Die Gäste nutzen die Möglichkeit, sich näher mit den evangelischen Gästen auszutauschen und ihnen für die gelungene Darstellung der Hl. Anna zu danken.