Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

Mit Gesten und Zeichen: Seelsorge für gehörlose Menschen

Zu einem informativen ökumenischen Frauenfrühstück hatte am 11.09.2018 der evangelische Frauenkreis Dahlbruch eingeladen.

Dietlinde Hahnefeld hatte Pfarrerin Barbara Plümer, betraut mit der Gehörlosenseelsorge in den Kirchenkreisen Siegen und Wittgenstein, als Referentin eingeladen.

Nach  einem leckeren Frühstück in gemütlicher Atmosphäre und regem Austausch berichtete die Seelsorgerin von ihren Erfahrungen in der Arbeit mit Gehörlosen. Sie stellte anhand von Bildern und Gesten die Gebärdensprache vor und brachte sie den Anwesenden spielerisch nahe:

Gemeinsam konnten die Frauen die Zeichen deuten. Außerdem stellte Pfarrerin Plümer Projekte  für Gehörlose vor, für die an diesem Morgen gespendet wurde.

Das ökumenische Frühstück der katholischen Frauengemeinschaft kfd Dahlbruch-Herzhausen und dem evangelischen Frauenkreis Dahlbruch findet jeden September im Wechsel in den Gemeinden statt. Nachdem in diesem Jahr die herzliche Einladung von den evangelischen Frauen ausgesprochen worden war, findet es im nächsten September wieder in der katholischen Gemeinde statt.