Aktuelles

Neue Gottesdienstordnung ab 1. Mai 2024

Foto: Pixabay Pastor Rüsche informiert über die bevorstehenden Änderungen der Gottesdienstordnung

Der Pastoralverbundsrat hat sich in seiner letzten Sitzung auf eine neue Gottesdienstordnung für die Sonn- und Werktage verständigt, die der Tatsache Rechnung trägt, dass Pastor Hellekes ab Mai 2024 vorläufig der einzige Priester in unserem Pastoralverbund ist. Für einen Erprobungszeitraum bis zum 30. April 2025 soll folgende Verteilung der Eucharistiefeiern gelten:

Wochenende in einer geraden Kalenderwoche:

Samstag: 18.00 Uhr, Christus-Erlöser Kirche
Sonntag: 9.30 Uhr, St. Vitus
Sonntag: 11.15 Uhr, St. Ludger und Hedwig

Wochenende in einer ungeraden Kalenderwoche

Samstag: 18.00 Uhr, St. Anna,
Sonntag: 9.30 Uhr, St. Johannes
Sonntag: 11.15 Uhr, St. Augustinus 

Werktags

Dienstag: 9.00 Uhr, St. Johannes
Mittwoch: 8.00 Uhr, St. Anna
1. Donnerstag im Monat: 9.00 Uhr, St. Augustinus
1. Donnerstag im Monat: 18.00 Uhr, St. Ludger und Hedwig (Wortgottesfeier)
Alle anderen Donnerstage: 18.00 Uhr, St. Ludger und Hedwig
Freitag (gerade Woche): 18.00 Uhr, St. Vitus
Freitag (ungerade Woche): 9:00 Uhr, Christus-Erlöser Kirche.

Die Verschiebung der späteren Sonntagsmesse auf 11.15 Uhr in St. Augustinus und St. Ludger und Hedwig ist den Wegstrecken von Hilchenbach nach Krombach und von Kreuztal nach Dahlbruch einschließlich der Straßenbaustellen geschuldet.

An solchen Wochenenden, an denen Pastor Hellekes oder sonst ein vom Erzbistum für uns bestellter Priester nicht hier ist, finden zu den entsprechenden Zeiten Wortgottesfeiern statt.

Werktagsmessen werden dagegen ab Mai nicht mehr durch Wortgottesfeiern ersetzt. In den Sakristeien liegen seit der Coronazeit für den Fall eines kurzfristigen Ausfalls Vorschläge für einen „Gottesdienst ohne Priester“ vor, der vom Küster oder einem Gottesdienstbesucher gehalten werden kann.

Die neue Ordnung beinhaltet noch nicht die Hochfeste (Weihnachten, Ostern), die eigens geregelt werden müssen.
Lediglich Fronleichnam ist für das Jahr 2024 dahingehend geklärt, dass am 30. Mai eine gemeinsame Prozession für den gesamten Pastoralverbund um 9.00 Uhr in St. Augustinus beginnt.

Der Beschlussfassung im PV-Rat am 24.01.24 ging im Vorfeld eine längere Diskussionsphase in den Pfarrgemeinderäten und in der Wortgottesfeierleiterrunde voraus, sodass die Entscheidung gereift war und dem entsprechend einvernehmlich und ohne Schwierigkeiten getroffen werden konnte.

Leitende Überlegungen dazu waren: die Berücksichtigung aller sechs Gotteshäuser in unserem Pastoralverbund, ein besonderes Augenmerk auf die „Zeit mit dem Herrn“ donnerstags in Krombach, Unabhängigkeit von auswärtigen Zelebranten, Wertschätzung unserer Wortgottesfeierleiter, ohne diese zu überfordern, Verlässlichkeit von Zeiten und Orten.

Die neue Gottesdienstordnung lebt nur, wenn unsere Kirchenbesucher sich konzentriert auf den Sonntag vorbereiten und über die „Zeiten der gemeinsamen Gottesbegegnung“ in unserem Pastoralverbund Bescheid wissen.

Pfarrnachrichten und Homepage geben die nötigen Auskünfte.

In den Sonntagsmessen am 2. und 3. Fastensonntag werde ich in den Predigten noch etwas genauer auf die Neuerungen eingehen.