Aktuelles

Wie geht es weiter mit der Feedbackkultur in unserem Pastoralverbund?

 

Seit April nimmt unser Pastoralverbund an einem Pilotprojekt der Diözese teil, die die sogenannte „Feedbackkultur“ für unsere Gottesdienste verbessern soll. Das bedeutete, dass bei zwei Gottesdiensten Fachleute aus Paderborn zu uns ins Siegerland gekommen sind, um mit einer bestimmten Methode und einer ausgewählten Gruppe diese speziellen zwei Gottesdienste (eine Wortgottesfeier in Krombach und ein Go(o)d vibes Gottesdienst in der Christus Erlöserkirche) besonders zu reflektieren. Ziel dieser Methode ist es die Qualität der Gottesdienste zu verbessern und die Zufriedenheit der Gottesdienstbesucher zu erhöhen.

Da die Methode der Diözese sehr aufwendig ist und auch nicht alle Gottesdienstbesucher erreicht, haben wir für unseren Pastoralverbund an einem Wochenende im August nach allen Gottesdiensten eine Umfrage mit einem von uns entwickelten Umfragebogen durchgeführt.  Im letzten Pfarrbrief wurde schon über die Auswertungsergebnisse dieser Wochenendaktion berichtet.

Im Pastoralteam haben wir nochmal besonders auf die Rückmeldungen der Fragebögen geschaut. Interessant fanden wir, dass an dem Befragungswochenende sehr unterschiedliche Gottesdienste stattfanden, von ganz normaler Messe, zu Wortgottesfeiern bis zur Messdienereinführung in Dahlbruch. So unterschiedlich die Gottesdienste waren, gab es viele positive Rückmeldungen. Daraus folgern wir, dass die Vielseitigkeit der Gottesdienstformen in unserem Pastoralverbund große Akzeptanz findet. Wer auf eine Eucharistiefeier wert legt, kann diese besuchen und andere, die sich besonders in ihrer Heimatkirche wohlfühlen, wird auch ein Gottesdienst angeboten. Die Besucher sind besonders dankbar für die Ehrenamtlichen, die gemeinsam mit den Gemeinden Gottesdienst feiern und so das Gemeindeleben lebendig halten, aber generell für die schöne Gestaltung der Gottesdienste.

Dem Wunsch nach „besonderen“ Gottesdiensten versuchen wir immer wieder durch Kinder- und Familiengottesdienste, Go(o)d vibes Gottesdienste und auch den Gottesdiensten an besonderen Orten nachzukommen. Diese Gottesdienste finden nur leider nicht mehr in allen Kirchen und Orten unseres Pastoralverbundes statt, aber trotzdem regelmäßig in irgendeiner Kirche unseres Pastoralverbundes, wie z.B. der Kindergottesdienst in Kreuztal parallel zur Messe einmal im Monat. Für Jugendliche gibt es Jugendgottesdienste einmal im Monat in Lennestadt beim Tabor-Pray.Net.Work, zu denen Pastor Hellekes immer wieder gerne interessierte Jugendliche mitnimmt. Auch sind sie herzliche eingeladen, sich auch in die Gottesdienstgestaltung mit einzubringen. Sprechen Sie uns gerne an!

Seit dem 29. Oktober liegen Rückmeldebögen zum Ausfüllen in allen Kirchen, die in die dafür bereitgelegten Boxen gelegt werden können. So haben Sie weiterhin die Möglichkeit, mitzuteilen, was ihnen gefällt oder welche Wünsche und Verbesserungsvorschläge Sie zu unseren Gottesdiensten haben. Herzliche Einladung dazu, das auch zu nutzen. Ein „Feedback-Wochenende“ wie es Ende August stattgefunden hat, ist noch einmal für September oder Oktober 2024 in allen Kirchen unseres Pastoralverbundes geplant. (R. Tanger)

 

Foto: Pixabay