Palmsonntag: Jesus soll unser König sein

Was wir an Palmsonntag feiern

Mit der Asche, dem Aschenkreuz am Aschermittwoch, haben wir vor einigen Wochen die Fastenzeit begonnen. In den Tagen der Fastenzeit haben wir uns auf Ostern vorbereitet. Wir haben uns bemüht, den Auftrag zu erfüllen, den wir mit Asche auf die Stirn geschrieben bekommen haben: Kehr um und glaub an das das Evangelium, die Frohe Botschaft von Gott. Wir haben uns bemüht, auf das zu verzichten, was uns von Gott und von den Mitmenschen trennt. 

Heute begehen wir den Palmsonntag. Heute beginnt die Heilige Woche. Von heute bis Ostern bwegleiten wir Jesus auf den letzten Wegen seines Lebens als Mensch bei den Menschen. Wir erinnern uns daran, wie Jesus gelebt hat und wie Jesus gestorben ist. Wir denken daran, dass Gott Jesus nicht im Tod gelassen hat. Gott schenkt Jesus neues, ewiges Leben. So groß ist Gott. Wir staunen darüber, dass für Gott nichts unmöglich ist. Gottes Liebe ist stark. Sie ist sogar stärker als der Tod.

Heute am Palmsonntag, am ersten Tag der Heiligen Woche, erinnern wir uns daran, wie Jesus in die Stadt Jerusalem eingezogen ist und wie die Menschen Jesus damals mit Palmwedeln begrüßt und ihm zugejubelt haben.

So wie die Menschen damals wollen auch wir Jesus als Herr und König unter uns willkommen heißen und uns über ihn freuen.

Heute werden unsere Kirche und unsere Wohnungen zur heiligen Stadt, in die Jesus einzieht, um mitten unter uns zu wohnen. Heute möchte Jesus in unser Herz und in unser Leben einziehen.

Wir sind eingeladen, Christus, unseren Herrn und König zu begrüßen.Als sichtbares Zeichen dafür liegen in unseren Kirchen gesegnete Palmzweige zum Abholen bereit.

Über die Palmzweige haben Pastor Rüsche und Diakon Möller den Segen gesprochen:

Allmächtiger Gott,
segne diese grünen Zweige,
die Zeichen des Lebens und des Sieges,
mit denen wir Christus, unserem König, huldigen.
Mit Lobliedern begleiten wir ihn in seine heilige Stadt.

Gib, dass wir durch ihn
zum himmlischen Jerusalem gelangen,
der mit dir lebt und herrscht in Ewigkeit.