Berichte

Kalte Nasen und warme Herzen

Fünftklässler des Relikurses am Städtischen Gymnasium Kreuztal engagierten sich im Pastoralverbund für die Adveniat-Aktion

Die fleißigen Helfer des Reli-KursesFoto: Carla Renner-Schäfftlein Weder klirrende Kälte noch Dunkelheit konnten die Schüler des katholischen Religionskurses des Gymnasiums Kreuztal davon abhalten, sich für Kinder in Not einzusetzen: „Ich bin fröhlich, dass ich irgendwie helfen kann“, sagt Maria.

Im Religionsunterricht hatten die Kinder auf das Schicksal der Menschen im Amazonasgebiet geschaut, die ihre Heimat im Regenwald verloren haben. Durch die Abholzung des Waldes durch internationale Rohstofffirmen werden viele Familien der Naturvölker vertrieben und fliehen in die großen Städte. Unter menschenunwürdigen Bedingungen leben sie orientierungslos am äußersten Rand der Gesellschaft – in Hunger und Armut, ohne jegliche Perspektive für sich und ihre Kinder.

Das Adveniat-Projekt Encuentro  unterstützt diese Menschen. Die Ordensschwestern, die das Projekt leiten, haben sich zur Aufgabe gemacht , den Kindern „Bildung für den Kopf und Wurzeln für die Seele zu schenken“. Eine warme, kräftige Mahlzeit am Mittag, der Besuch der Schule, die Erlernung eines Handwerks und das Zusammenwachsen der Familien zu einer neuen Gemeinschaft tragen dazu bei. Und, so sagt Schwester Narcisa:„ Wir zeigen ihnen, dass Gott bei ihnen ist.“

Dabei wollten die Kinder des Religionskurses helfen und ihren Teil dazutun. So bastelten, handarbeiteten und buken sie fleißig, gestalteten Plakate und Spendendosen und bereiteten einen Text zur Information der Gemeinde vor. Am 2. Adventwochenende war es dann soweit: Nach den Gottesdiensten in St. Ludger und Hedwig in Krombach boten sie ihre adventlichen Produkte an. Groß war ihre Freude, als die Gottesdienstteilnehmer kamen und bei ihnen einkauften. Rund 340 Euro nahmen die Mädchen und Jungen für das Projekt ein!

Wir sagen allen, die die Kinder in Kreuztal und Südamerika durch ihren Kauf, ihre Spende oder durch ihren tatkräfigen Einsatz unterstützt haben, vielen Dank und ein herzliches „Vergelt´s Gott!“

 „Und, wenn nochmal sowas läuft: Ich bin dabei!“, sagt Felix. Und spricht damit allen aus der Seele.

Carla Renner-Schäfflein und der Religionskurs der Jahrgangsstufe 5 des SGK