Berichte

Kartoffelfest in St. Vitus

Gemeinderaum platzte aus allen Nähten

Foto: Christine Prior

Am 16.09.2016 lud die kfd Hilchenbach zum gemeinsamen Gottesdienst mit anschließendem Kartoffelfest in die St. Vitus-Kirche in Hilchenbach ein. Die Wortgottesfeier begann um 18:00 Uhr und wurde von Brigitta Krämer und Susanne Ferlings zum Thema „Wie wunderbar sind deine Werke, Herr“ als Dankgottesdienst für die Schöpfung gestaltet. In der Betrachtung zum Evangelium folgten wir den Spuren Franz von Assisi und hörten den Sonnengesang (GL 19,2). Franz von Assisi verfasste den Sonnengesang im 13. Jahrhundert als Gebet an Gott. Damit preiste und dankte er Gott, für die Schönheit der Schöpfung.

Im Anschluss traf man sich im Gemeindezentrum zum Kartoffelfest. Zu Pellkartoffeln hatten einige Hilchenbacher Frauen Dips zubereitet. So brachte Ursula Wetter einen Heringsdipp mit, Susanne Ferlings sorgte für die Grüne Soße und für die Pilz-Soße, von Monika Kopia war der Kräuterquark und Christine Prior ergänzte die verschiedenen Dips mit einem Tzatziki. So war für jeden Geschmack der entsprechende Dip vorhanden und die rund 40 Frauen und 2 Männer ließen sich dies auch von Herzen schmecken. Das hatte auch zur Folge, dass der kleinere der beiden Gemeinderäume aus allen Nähten platze und die Pellkartoffeln reichlich knapp wurden.