Berichte

Über Arnsberg nach Werl

KFD-Diözesanwallfahrt nach Werl

Gruppenbild der kfd-Frauen vor der Wallfahrtbasilika in WerlFoto: Lucia D'Alessandro

 

 

Am 01. September 2016 lud der Diözesanverband Paderborn zur Wallfahrt nach Werl ein. Um 14:30 Uhr sollte der Tag mit einer Bußandacht beginnen und um 17:00 Uhr mit der hl. Messe und einer Lichterprozession enden.

Da der geplante Tagesausflug im Juli leider ausfallen musste, kam die Idee auf, diesen mit einer Fahrt nach Werl zu kombinieren und einen Tagesausflug daraus zu machen. Diese Idee fand beim monatlichen Frühstück im Augustinusheim großen Anklang und auch Diakon Dominic Molitor sagte seine Teilnahme spontan zu. Nach einigen Überlegungen kam man zum Entschluss, den Vormittag in Arnsberg zu verbringen und den Tag in Werl zu beenden.

So stiegen an jenem Donnerstagmorgen, um 8:00 Uhr, insgesamt 25 Frauen in den Bus ein. Erstes Ziel: Arnsberg.

Bei sehr gutem Wetter warteten bereits Stadtführer Josef Hafner und Diakon Dominic Molitor auf die Frauen aus dem Siegerland. Der Stadtführer war schon ein lustiger Mensch, nicht nur das er Christa Menne in einen, für Bösewichte gedachten und aus alter Zeit erhaltenen, drehbaren Käfig sperrte – nein, sondern auch alle die Altstadt hoch und runter führte und dabei eine ganze Menge über Arnsberg erzählte, auch das ein oder andere „Dönekes“. Die letzte Station auf der Stadtführung war die Probsteikirche, wo ein Mitbruder von Diakon Molitor, Diakon Duc Thien Nguyen, auf die reiselustigen Frauen wartete. Diakon Nguyen hatte sich die Zeit genommen und eine Andacht in der Probsteikirche vorbereitet, musikalisch wurde er durch Dominic Molitor an der Orgel unterstützt.

Nach der Andacht erreichten man, mit etwas Verspätung, die Gaststätte „Altes Backhaus“. Hier hatte die Bedienung im Biergarten, unter großen Bäumen und Sonnenschirmen, die Tische gedeckt und die Frauen und vier Männer nicht nur mit Kaltgetränken ausreichend versorgt, sondern auch mit leckerem Essen. Um halb vier am Nachmittag verließen alle diese Oase in der Stadt und der Busfahrer fuhr alle nach Werl.

In Werl traf man die beiden Diakone wieder, die auch aktiv am Wallfahrtsgottesdienst in der fast vollständig besetzten Wallfahrtsbasilika teilnahmen. In einer Dialog-Predigt griffen Christa Mertens, Geistliche Begleiterin des Diözesanverbands Paderborn, und Wallfahrtsleiter Pater Ralf Preker die Worte des Evangeliums auf: „Maria bewahrte alles in ihrem Herzen auf und dachte darüber nach." Nach der Lichterprozession durch den Klostergarten und einem Gruppenfoto auf den Treppen vor der Basilika hieß es für alle, "auf nach Hause".

Mit dem Tag und seinen Ereignissen waren alle recht zufrieden, auch ein besonderer Gast, Magdalena, die Ehefrau von Pastor Uebach, der Seelsorger unserer evangelischen Nachbarn. Wir freuen uns sehr über ihre und die Teilnahme von zwei weiteren evangelischen Frauen. Auch aufgrund dieser Tatsache kann man behaupten, dass die Ökumene bei uns einen besonderen Stellenwert hat.

Die folgenden Bilder wurden von Betty Take, Lucia D'Alessandro, Kunigunde und Michael Stiehler zur Verfügung gestellt.