Berichte

Zum Rosenkranzgebet nach Kohlhagen

Hilchenbacherinnen zu Besuch bei der Mutter Gottes

Einmal im Jahr fährt die kfd St. Augustinus-Keppel zum Rosenkranzgebet zur Mutter Gottes vom Kohlhagen, so auch in diesem Jahr. Dieses Mal fuhren 32 Frauen aus Hilchenbach, Dahlbruch und Herzhausen am 15. 08.16, am Festtag von Maria Himmelfahrt, mit.

Zunächst kehrte man im Schwesterhaus ein, wo Kaffee, Tee und frisch gebackene Waffeln mit Sahne und Roter Grütze auf die Frauen warteten. Bereits an der Haustür duftete es sehr einladend und die Schwestern freuten sich sehr über den Besuch.

Während des Kaffeetrinkens erfuhren wir von Schwester Thomasa, dass der heutige Tag ein besonderer Tag sein. Nicht nur das an Marias Aufnahme in den Himmel gedacht wurde, sondern das es auch der Gründungstag ihres Ordens in Dermbach war. So erfuhren wir einiges über die Anfänge, aber natürlich auch die Sorgen der Schwestern, wie derzeit überall im Bereich der geistlichen Berufe, über ihr Fortbestehen und auch über ihre Anwesenheit auf dem Kohlhagen. Schwester Thomasa selbst feiert in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag.

Nach ausgiebigem Schmausen und Erzählen gingen wir gemeinsam in die Wallfahrtskapelle. Hier brachten wir unsere eigenen Bitten, wie auch die von anderen Pilgern, im Rosenkranzgebet zu Maria und wohnten anschließend dem Feiertagsgottesdienst bei, der auch von vielen aus dem Umkreis besucht wurde.

Rosenkranzgebet auf KohlhagenFoto: Lucia D'Alessandro