Berichte

Das Brot des Lebens

Fronleichnamprozession 2016 in Herzhausen

Was kam man sich mehr Wünschen zum Hochfest Fronleichnam?

Viele Gemeindemitglieder kamen am 26. Mai 2016 nach Herzhausen, um gemeinsam das Fest Fronleichnam mit einem Gottesdienst und Prozession zu feiern. Mitunter die Gemeinde hatte sich auch eine Großzahl der Hilchenbacher Erstkommunionskinder 2016 in ihrer Kommunionsbekleidung gemischt. Und auch, wenn es im Vorfeld nicht danach ausgesehen hatte, strahlte die Sonne von wolkenlosen Himmel. Dorfplatz in HerzhausenFoto: Lucia D'Alessandro

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die hl. Messe begann um 9:00 Uhr auf dem Dorfplatz am Bürgerhaus und wurde durch den Projektchor musikalisch unterstützt. Zur Freude aller hatten die Herzhäuser keine Mühen gescheut und auf dem Dorfplatz einen schönen Motivteppich gestaltet. Im Anschluss zog die Gemeinde mit Baldachin und Monstranz an einigen Stationen vorbei durch den Ort in Richtung St. Anna-Kapelle. Auch hier hatten fleißige Hände die Altäre kunstvoll gestaltet. Während der Prozession unterstützte die Musikkapelle Werthenbach, sowohl den Projektchor als auch die Gemeinde, musikalisch. In der St. Anna-Kapelle endeten der Fronleichnamszug und damit auch der Gottesdienst mit den sakramentalen Segen.

Die Gemeinde versammelte sich im Anschluss in und vor dem Gemeinderaum, wo bereits Getränke und Bockwürstchen mit Salat auf fröhliche Abnehmer warteten. Auch die Musikkapelle stimmte noch das ein oder andere Lied an.