Berichte

Für entspannte Feierabendstunden auf der Terrasse

- oder wie Pastor Rüsche zu einer neuen Sitzgruppe kam …

Brigitta Krämer

 

In die Jahre gekommen waren sie: die weißen Kunststoffmöbel auf Pastors Terrasse. Tisch und Stühle waren durch Wind und Wetter schon lange nicht mehr ganz taufrisch und blendend weiß und die einstmals fröhlich kräftigbunten Auflagen kamen mittlerweile recht sonnengebleicht und reichlich blass daher.

Kein Wunder also, dass Rita Siepe, der gute Geist im Pfarrhaus und bereits seit 19 Jahren als Pfarrhaushälterin um das Wohl von Pastor Rüsche besorgt, auf die Frage nach einem passenden Überraschungsgeschenk zu dessen silbernen Priesterjubiläum keinen Moment mit der Antwort zögerte: „Eine neue Sitzgarnitur für die Terrasse könnte er wohl gut gebrauchen!“

Dankbar für den guten Tipp ging es gleich daran, für die Umsetzung des Vorschlags zu sorgen. Gemeindereferentin Christina Schreiber kümmerte sich federführend um die Organisation des ganzen Vorhabens, informierte die Gruppen und Gremien im Pastoralverbund zwecks finanzieller Beteiligung und ging einige Wochen vor dem Ereignis mit Rita Siepe gemeinsam auf Shopping-Tour in einem Kreuztaler Baumarkt.

Nachdem etwas Passendes gefunden war, wurde es bestellt und für den Donnerstag vor Pfingsten zum Abholen reserviert. Der Plan war, die neue Sitzgruppe in der Mittagspause von Pastor Rüsche „mal eben“ schnell abzuholen und aufzubauen, so dass das Überraschungsgeschenk am Jubiläumstag bereits zur Benutzung zur Verfügung stehen konnte. Bis dahin sollte absolutes Stillschweigen bewahrt werden …

So wurde es dann auch gehandhabt. Als sich Pastor Rüsche nichtsahnend zur Mittagspause zurückgezogen hatte, starteten Christina Schreiber und Rita Siepe Richtung Baumarkt. Dort stand ein Mini-Van bereit, den die beiden mit den bestellten Utensilien beluden. Sogar ein paar Pflanzkübel und Sommerblumen passten noch ins Budget. Danach ging es mit dem voll beladenen Gefährt zurück nach Dahlbruch, wo mit vereinter Frauenpower unter Hochdruck – es ging mittlerweile schon auf das Ende von Pastor Rüsches Mittagspause zu –, ausgeladen, ausgepackt, zusammengebaut, verschraubt, gepflanzt und drappiert wurde.

Gerade als Christina Schreiber das letzte Sitzpolster auf einen der Gartenstühle legte, trat Pastor Rüsche auf die Terrasse.

Zunächst sprachlos und überrascht und dann sichtlich erfreut über das neue angenehme Ambiente auf seiner Terrasse nahm er zu einer ersten Sitzprobe Platz. Die Gemütlichkeit währte allerdings nicht lange und die eigentlich noch geplante Sekttaufe musste ausfallen, denn auf Pastor Rüsche und Gemeindereferentin Christina Schreiber warteten schon die nächsten Termine im Pastoralverbund.

Es blieb jedoch noch genügend Zeit, um Rita Siepe mit einem Blumenstrauß zu erfreuen und ihr für ihren zuverlässigen und engagierten Einsatz im Hintergrund zu danken.