Berichte

Erstkommunionfeier 2016 in St. Augustinus in Dahlbruch

Auch Petrus strahlte mit den Kommunionkinder um die Wette

Lucia D'Alessandro

Strahlende Gesichter konnte man nach dem Gottesdienst am 03.04.2016 von den Stufen des Altares in der St. Augustinus in Dahlbruch anschauen. Neben Pfarrer Friedhelm Rüsche und Gemeindereferentin Christina Schreiber blickten 19 Erstkommunionkinder nicht nur in die Kamera des beauftragten Fotografen, sondern auch in die Kameras so mancher Eltern. „Wir gehören jetzt auch dazu!“, sollte ihr Blick wohl heißen, nachdem sie im vorangegangen Festhochamt zum ersten Mal am Tisch des Herrn Platz nehmen durften. Oder war es nur die Erleichterung aller Beteiligten darüber, dass nichts schiefgegangen ist und das Wetter sich von seiner guten Seite zeigte.

Aber werfen wir doch einen stichwortartigen Blick auf die Anfänge dieses finalen Höhepunktes.

·   erster Informationsabend für die Eltern Anfang September 2015

·   Anmeldemöglichkeit im Anschluss an den Familiengottesdienst Ende September 2015

·   Kennlerntag der Kokis Ende Oktober 2015  in St. Vitus in Hilchenbach

·   diverse Gruppenstunden und Weggottesdienste zu verschiedenen Themen, wobei zu den Weggottesdiensten auch die Eltern, Großeltern oder Paten eingeladen waren

·   Vorstellungs-, sowie verschiedene Familiengottesdienste, ein Kommunionkinderfest im Pastoralverbund und eine erklärte Messe für die Eltern

·   Basteln des Palmwedel für die Palmsonntagsprozession

·   In der Woche vor Weißen Sonntag: großes Üben. Wer läuft wo mit wem? Wer darf/muss was lesen? Wer muss oder soll was tun?

·   Einstimmungsandacht der Kokis einen Tag vor dem großen Fest in St. Johannes Baptist in Kreuztal

·   Sonntag 03.04.2016, St. Augustinus in Dahlbruch 11:00 Uhr Erstkommunionfeier

Mit dem feierlichen Einzug der Kommunionkinder in festlichen Gewänder unter Begleitung der Messdiener, Gemeindereferentin und Pfarrer fing der Gottesdienst um 11:00 Uhr an. Die eingeübte Aufstellung, die an den Probetagen noch Probleme verursachte, klappte perfekt und der Gottesdienst oder besser gesagt, das Fest der Kinder, wurde zum Höhepunkt des Tages. Auch die Antworten der Kokis bei der Tauferneuerung waren deutlich zu hören, so dass auch „Oma Erna“ in der hintersten Bank alles mitbekam. Strahlende Gesichter während des gesamten Gottesdienstes nicht nur bei den Hauptdarstellern, sondern auch bei den in den Bänken sitzenden Familien.

Wir gratulieren unseren diesjährigen Kommunionkindern und deren Eltern, Geschwister, etc. von Herzen zur Feier ihrer ersten heiligen Kommunion recht herzliche und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute und Gottes reichen Segen. Natürlich freuen wir uns den ein oder anderen im Gottesdienst wiederzusehen, spätestens aber zum letzten Weggottesdienst am 10.05.2016 zur Vorbereitung auf Fronleichnam.

Auch gilt unser Dank allen die auf diesen Tag hingearbeitet und vorbereitet haben. Allen voran an unsere Gemeindereferentin Christina Schreiber und Frau Rocchina Strunk-D’Alessandro, die die Kommunionkinder in den ganzen Wochen begleitet haben. An Pfarrer Friedhelm Rüsche, dem Organisten Hans Dörr, der Musikgruppe Conbrio und natürlich unseren Messdienern für die Mitgestaltung des Gottesdienst. Aber auch an unsere Floristin und dem Küsterteam, die im Hintergrund für den feierlichen Rahmen sorgten.