Berichte

O, du fröhliche Weihnachtszeit

Krippensingen für Senioren

Lucia D'Alessandro Rund 60 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung der Caritas-Konferenz zum traditionellen Krippensingen ins Augustinusheim am Sonntag, 3. Januar, 2016 gefolgt, um in gemütlicher Runde einige frohe gemeinsame Stunden zu verbringen.

Mit einer nachweihnachtlichen Andacht an der Weihnachtskrippe, die eigens für den Nachmittag im Augustinusheim aufgebaut worden war, wurden die Gemeindemitglieder von Dominic Molitor, Pfarrpraktikant im Pastoralverbund und Weihekandidat für die Diakonen und Priesterweihe auf den Nachmittag eingestimmt.  

Anschließend servierten die Mitglieder der Caritas-Konferenz Kaffee, selbstgebackene Torten und Kuchen sowie appetitliche Schnittchen.  

Für die Unterhaltung sorgte ein heiter-besinnliches Programm, das die Caritas-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Liebe und Sorgfalt zusammengestellt hatten.  

Neben einem Volkslieder-Vortrags des Männerchores und einer weihnachtlichen Geschichte waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch eingeladen, gemeinsam bekannte weihnachtliche Lieder zu singen. Musikalisch stimmungsvoll begleitet wurden sie dabei von Hans Dörr (Keyboard) und Egon Müller (Geige).

Ein besonders bewegender Höhepunkt des Nachmittags war der Liedvortrag von Jouni Falouh, unserem neuen syrischen Gemeindemitglied: in seiner Muttersprache brachte der 41jährige Weihnachtslieder aus seiner Heimat zu Gehör und begeisterte damit seine aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer.

Der Nachmittag verging wie im Flug und am Ende verließen die Seniorinnen und Senioren gut gelaunt und beschwingt das Augustinusheim.