Berichte

Gelungene Pfarr-Radtour durch den Pastoralverbund

24 Radler erkundeten am 15.08.2015 auf dem Drahtesel Kirchen und Gemeinden im nördlichen Siegerland

Nach insgesamt 40 zurückgelegten Kilometern und ca. 600 überwundenen Höhenmetern gab es durchweg zufriedene Gesichter bei den 24 Teilnehmern der ersten Pfarr-Radtour durch den Pastoralverbund: außer einem Plattfuß, der unterwegs geflickt wurde, war die Stecke durch das nördliche Siegerland von den Radlern zwischen 12 und 77 Jahren meisterhaft bewältigt worden.

Der Rundkurs durch das obere Ferndorf- und Dreisbachtal und rund um den Kindelsberg begann am frühen Samstagmorgen und bei strahlendem Sonnenschein mit einer geistlichen Einstimmung und dem Reisesegen vor der St. Augustinus-Kirche in Dahlbruch. Von dort ging es über Hilchenbach nach Herzhausen, wo sich die Radler bei einem Fitnessfrühstück stärken konnten. Anschließend ging die Tour weiter über Feld- und Waldwege nach Kreuztal. Dort bestand im Johannesheim Gelegenheit zum gemeinsamen Mittagessen, wo die Kreuztaler Gastgeber für die hungrigen Radler Leckeres vom Grill bereithielten. Nach dieser zünftigen Stärkung und einem Abstecher zur Christus-Erlöser-Kirche wurde als nächstes Ziel Krombach angesteuert. An der Kirche standen für alle Teilnehmenden Erfrischungen bereit, bevor die letzte Etappe über Littfeld und Müsen zurück nach Dahlbruch angegangen wurde.

Um dem Ziel der Pfarr-Radtour – dem Kennenlernen unserer Kirchen und Gemeinden – zu entsprechen, gab es an jeder Etappe und in jeder der fünf Kirchen unseres Pastoralverbundes einen kurzen geschichtlichen Überblick über die Gotteshäuser und die dazugehörige Gemeinde sowie einen geistlichen Impuls zur Besinnung.

Bei guter Stimmung endete die Pfarr-Radtour schließlich am späten Nachmittag wieder in Dahlbruch, wo sich die Radler-Gemeinschaft in der Hoffnung auf eine Wiederholung dieses sportlich-besinnlichen Angebots im nächsten Jahr voneinander verabschiedete.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt den Verpflegungsstationen in Herzhausen, Kreuztal und Krombach, die die Radler überall freundlichst im Empfang genommen und hervorragend für deren leibliches Wohl gesorgt haben!!!