Berichte

Unsere Kirche: Von Gott gewollt, von Menschen gemacht

Vortrag von Dr. Erwin Isenberg bei der Kolpingsfamilie Kreuztal

Rund 20 interessierte Zuhörer waren am Dienstag, 5. Mai 2015, im Kolpingsaal des Johannesheims in Kreuztal zusammen gekommen, um durch einen Vortrag von Dr. Erwin Isenberg Aufschlussreiches über die Kirche als Institution und Gemeinschaft der Glaubenden zu erfahren.

Mit dem Thema „Unsere Kirche: von Gott gewollt, von Menschen gemacht“ lud der Referent ein, einen Blick auf die über 2000jährige Kirchengeschichte zu werfen und Glaubenstradition, theologische Lehrmeinung sowie kirchliche Amtsausübung im Wandel der Zeit – durchaus auch kritisch – zu betrachten. Dabei ging es vor allem um die Frage, auf welche Weise Menschen mit ihrem Handeln im Gottesdienst, bei der Glaubensverkündigung und im Leben miteinander in den vergangenen zwei Jahrtausenden bis heute dazu beigetragen haben und weiterhin dazu beitragen werden, dass die Kirche dem Willen Gottes entspricht.

Trotz der nicht immer glorreichen Vergangenheit und der gegenwärtige Sorge um die Zukunft der Kirche, gab die Kernbotschaft des Vortragsabends durchaus Anlass zu Hoffnung und Zuversicht: Die Geschichte Gottes mit den Menschen wird – trotz aller Tiefen – weitergehen, die unerschütterliche Kraft des Heiligen Geistes wird Gutes bewirken und die Kirche Jesu Christi wird bestehen bleiben, wenn sie sich auf ihn gründet, so wie wir es im Gotteslob-Lied „Ein Haus voll Glorie schauet“ immer wieder zu besonderen Anlässen singen:

Die Kirche ist erbauet auf Jesus Christ allein.
Wenn sie auf ihn nur schauet, wird sie im Frieden sein.

Alle Interessierten finden den Gesamttext des Vortragsabends hier:

Die Kirche - von Gott gewollt, von Menschen gemacht - Vortrag von Dr. Erwin Isenberg