Berichte

Weihnachtsaktion 2023 des Pastoralverbundes Nördliches Siegerland für die Ukraine


Weihnachten ohne Geschenke? Damit das für viele Kinder in Kriegsgebieten in diesem Jahr nicht zur traurigen Realität wird, riefen die Pfarrgemeinderäte des PV Nördl. Siegerland zu einer besonderen Spendenaktion auf:

 „Meine Weihnachtsbox für Kinder in der Ukra­i­ne“, so das Motto der Aktion. Wie auch im März d. J. sollten die ver­pack­ten Kartons von der Christus-Erlöser-Kirche in Kreuztal zur Ev. Frei­kirche CfA in Wiehl gebracht werden. Von hier aus soll dann alles in den Westen der Ukrai­ne gebracht und dort persönlich ab­gegeben wer­den.

Mit Flyern, die an den Kirchentüren und in den Pfarrnachrichten verteilt wurden, wurden alle Ge­mein­de­mit­glie­der über die Aktion in­for­miert und auch, was gespendet werden sollte.

Anfangs kamen die Geschenkboxen etwas zögerlich herein, aber dann ging es Schlag auf Schlag: Schulen, Nachbargemeinden, Einzelpersonen lieferten ihre Geschenkboxen ab. Am Ende kamen etwa 300 liebevoll verpackte Boxen zusammen, ein überwältigendes Ergebnis!

Hinzu kamen viele Sachspenden (25 Kartons mit Hygiene- und Pflegeartikel und Artikeln zur medizinischen Versorgung sowie 15 Kleidersäcke mit Winterkleidung).  

Der Weitertransport nach Wiehl war dann letztendlich – wie auch beim letzten Mal im März d.J. –kein Problem; in kurzer Zeit hatte sich eine Gruppe von sechs Personen mit ihren Autos zusammengetan, die alles von der Christus-Erlöser-Kirche in Kreuztal nach Wiehl brachten.

Zum Weihnachtsfest soll es dann weiter in die Ukraine gehen, so dass hoffentlich viele Kinder in der Ukraine für einen kurzen Moment alle Kriegswirren um sich herum vergessen können.