Berichte

In Müsen entsteht der JesusWEG

Bild: Steffi Gräve In den kommenden Monaten wird sich einiges in Müsen tun. Bis Herbst 2023 soll der sogenannte „JesusWEG“ entstehen. Eine ökumenische Initiative der katholischen Kirche St. Augustinus Keppel und der evangelischen Kirchengemeinde Müsen.

Vor zwei Jahren entstand die Idee bei dem Gang eines Kinderkeuzwegs im Wald von Hünsborn. Schnell kam die Frage auf: Warum soll immer nur die Leidensgeschichte für Familien veranschaulicht werden?

Ist das Leben Jesu nicht viel mehr? Überraschung, Freude, Leidenschaft und Liebe? Gleichnisse und Wundererzählungen? Jesu Leben war bunt und voller Leben. Von genau diesem besonderen Leben wollen wir nun berichten. Auf ganzheitliche Weise können Familien (mit Kindern) den JesusWEG inmitten des Merklinghäuser Waldes gehen. Auf der Höh wird eine GeDENKENbank entstehen, die ein Gegenstück zur GeDANKENbank sein kann. Wir möchten Jesu Leben und Wirken hier gedenken und ihm (wieder) mehr Platz in unserer Mitte in Familie und Gemeinden geben. Von hier aus kann man starten, oder am Ende einfach einen Moment zur Ruhe kommen. Von der neu gestalteten Bank aus hat man beste Aussicht auf den JesusWEG.

Bild: Steffi Gräve

An zwölf Stationen auf einem Weg von circa drei Kilometer wird der Weg von Jesus erzählt, angefangen mit der Verheißung des Engels, über Geburt und Wundererzählungen hin zur Leidensgeschichte, über Christi Himmelfahrt bis Pfingsten. An kreativen Stationen können gerade die Kleinsten den Weg spielerisch erfahren. Wir können auf der Müsener Höh beginnen, gehen dann einen Rundweg und kehren schließlich wieder zum Ausgangspunkt zurück, oder verweilen auf der GeDENKENbank.

Bild: Steffi Gräve

Das Projekt wird vom Innovativen Fond des Erzbistum Paderborns mit 90 % gefördert. Initiiert wurde das Projekt von Gemeindereferentin Christina Schreiber, die mit Christina Weber aus Müsen schnell eine begeisterte Partnerin fand. Gemeinsam wurde in den letzten Monaten viel geplant und organisiert. Mitstreiter bei diesem besonderen Projekt konnten auf der evangelischen Seite gewonnen werden: Pastor Andreas Weiß, Uli Bensberg und Dieter Wissenbach. Die Künsterlin Steffi Gräve aus Drolshagen wird die passenden Bilder für die einzelnen Stationen gestalten und die Firma Werbetechnik Koch aus Hünsborn wird die Stelen herstellen. Örtliche Schreiner und Künstler übernehmen die kreativen Teile.

Wir sind sehr gespannt und freuen uns auf die Umsetzung!

Für die Projektgruppe

Gemeindereferentin Christina Schreiber

Haben die Fragen zum Projekt? Melden Sie sich gerne unter ch.schreiber@pv-noerdliches-siegerland.de