Berichte

Reibekuchenbacken beim Helchebacher Chresdachsmärtche

 

Foto: Alina von Germeten Am dritten Adventswochenende 2022 war es nach zwei Jahren Pause endlich wieder soweit: Das „Helchebacher Chresdachsmärtche“ fand am 10. und 11. Dezember auf dem historischen Marktplatz in Hilchenbach statt.

Die Messdiener der Pfarrgemeinde St. Augustinus-Keppel hatten, wie auch schon am Mondscheinmarkt im Oktober, einen Stand mit selbstgemachten Reibekuchen.

Bis aber überhaupt gebraten und verkauft werden konnte, mussten noch einige Vorarbeiten geleistet werden.Am Freitagabend haben sich einige Messdiener mit ihren Eltern in der Sakristei der St. Vitus Kirche in Hilchenbach eingefunden. Mit Kartoffelschälern und ausreichend Eimern im Gepäck wurden 150 kg Kartoffeln für den Teig geschält. Samstagmorgen ging es dann an die Zubereitung des Familienrezeptes. Zur gleichen Zeit musste die Verkaufshütte auf dem Marktplatz eingerichtet und in einen weihnachtlichen „Look“ verwandelt werden. Ab 14:00 Uhr hieß es dann: an die Bräter, fertig los! Teams von je drei bis vier Leuten haben die Reibekuchen an die zahlreichen Besucherinnen und Besucher verkauft. Selbst der neue Pastor im Pastoralverbund Lukas Hellekes hat es sich nicht nehmen lassen, eine Schicht im Weihnachtshüttchen zu übernehmen. Am Sonntagabend hieß es dann, „wir sind ausverkauft“. 16 Eimer, je zehn Liter Teig wurden an dem Wochenende verbraten.

Die viele Mühe hat sich gelohnt, es sind insgesamt 878,50 Euro zusammengekommen. Als Dankeschön für ihre geleistete Arbeit an dem Wochenende sowie aber auch über das ganze Jahr, werden die Ministrantinnen und Ministranten im nächsten Jahr einen Ausflug in einen Freizeitpark unternehmen.

Bericht: Alina von Germeten

Foto: Alina von Germeten