Berichte

Ideentag für eine Kirche der Gläubigen und Bedürftigen

Foto: Lukas Klimke

 

Der Ideentag unseres Pastoralverbundes am 26. März 2022 in Kreuztal war ein Auftakt für unseren Weg in den nächsten Jahren. Ihm folgen eine Beschäftigung der Gremien mit dem Zielbild 2030+ des Erzbistums und mit der Bewertung unserer Immobilien.

Am Vormittag konnte sich der Ideentag auf ein leitendes Kirchenbild unseres Pastoralverbundes verständigen: Wir wollen eine Kirche der gläubigen und bedürftigen Menschen sein, durch die das Evangelium lebt und die sich für die Gesellschaft und Menschen in Not einsetzt.

Nah an den Lebensthemen der Menschen zu sein und niederschwellige Angebote zu machen sind Ausdruck einer Offenheit für alle, die auch die Spendung der Sakramente nicht an vorherige Bedingungen und nachherige Erwartungen knüpft.

Dieses hier grob umrissene Kirchenbild wurde am Nachmittag noch etwas ausgefaltet in die einzelnen Handlungsfelder unserer Pastoralvereinbarung.

Insgesamt erlebten die etwa 45 Teilnehmer einen interessanten und kurzweiligen Tag der Begegnung und des Austausches, bei dem Motivation genauso spürbar war wie die Begeisterung, sich für die Kirche vor einzusetzen. (F.R.)