Berichte

Das Gleichnis von den Talenten ins Leben übersetzt: Gelungene Kinderfastenaktion im Pastoralverbund

Mit den eigenen Talenten Gutes tun: Die Sechstklässler des Städtischen Gymnasiums Kreuztal setzten ihre Begabungen für die Misereor-Kinderfastenaktion und für Bauernfamilien in Burkina Faso ein.Fotos: Carla Renner-SchäfftleinBei strahlendem Sonnenschein und ebensolcher Stimmung boten am Misereorwochenende die Schüler des katholischen Religionskurses der Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums  Kreuztal vor und nach den Gottesdiensten in den Kirchen von Kreuztal und Krombach Selbstgebasteltes und Selbstgebackenes zugunsten der Hilfsprojekte von Misereor an. 
In den davorliegenden Wochen hatten die Kinder gewerkelt und gemalt, gehandarbeitet und vielfältige Produkte für den Verkauf hergestellt. Natürlich gab es auch vom süßen Bibelkuchen bis zum deftigen Eintopf Leckeres zum Sofortessen und Mitnehmen.
 
Ausgangsimpuls der Aktion ist das Gleichnis von den Talenten (Mt 25,14 -30), das jeden einlädt, seine Gaben in den Blick zu nehmen und die mit diesen Be-Gabungen von Gott gegebene Auf-Gabe anzunehmen. So haben die Kinder überlegt, wo ihre Talente liegen und auf welche Weise sie diese für das Reich Gottes eingesetzen können. "Wir haben alle unsere Talente dazu beigetragen und jeder konnte etwas anderes gut" formuliert eine Schülerin ihre Erfahrung.
 
Noch etwas Wichtiges haben die Kinder erlebt: Helfen steckt an! Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde haben ihren Teil dazu beigetragen, dass die Sechstklässler ihre Ideen und Pläne verwirklichen konnten. Beeindruckt waren sie auch von der tatkräftigen Unterstützung der Gemeindemitglieder:  "Die Leute waren alle nett und haben fleißig gekauft und gespendet" gibt eine Schülerin den Eindruck des gesamten Teams  wieder.  "Alle haben geholfen, wo sie helfen konnten, und alles hat gut geklappt."
 
So dürfen sich auch alle gemeinsam über ein schönes Ergebnis freuen: 809,56 Euro kamen zugunsten der Menschen in Burkina Faso zusammen!
 
"Das war echt cool und hat sehr viel Spaß gemacht", darin waren sich der ganze Reli-Kurs einig. Und auch darin, dass da noch  mehr war als Spaß:  Ein Freude, die viel tiefer geht.
"Komm, nimm teil an der Freude deines Herrn", heißt es im Gleichnis.
 
Ein herzliches "Vergelt´s Gott" an alle, die geholfen haben zu helfen.
 
Fotos und Bericht: Carla Renner-Schäfftlein