Berichte

Gemeinsam der Sonne entgegen

Spirtuelle Frühwanderung von Krombach nach Altenkleusheim

Mittlerweile hat sie schon Tradition: die Spirituelle Frühwanderung in der Fastenzeit von Krombach nach Altenkleusheim. So fanden sich auch am 25.03.2017 in den frühen Morgenstunden rund 20 Frühaufsteher aus allen Teilen des Pastoralverbundes am Pfarrheim in Krombach zusammen, um sich gemeinsam auf den Weg ins angrenzende Sauerland zu machen.

Nach einem kurzen meditativen Impuls von Gemeindereferentin Christina Schreiber und einem gemeinsamen Lied im Schein der Straßenlaternen und einiger Sterne am noch nachtblauen Morgenhimmel ging es im Halbdunkel los. Begleitet wurde die Gruppe von einem lautstarken morgendlichen Zwitscherkonzert der gefiederten Wald- und Wiesenbewohner.

Nach einem kurzen Anstieg und einem Blick auf das Morgenrot führte der gut begehbare Weg in den Wald und schließlich auf gerader Strecke über die Krombacher Höhe. Hier bei einer dicken Buche hatten die Teilnehmer einen wunderbaren Blick auf die aufgehende Sonne.

Bei der zweiten Station auf dem Weg erhielten die Teilnehmer einen Impuls zum Pilgern, zum Unterwegssein auf dem Lebensweg und zu Grenzen im geografischen und im übertragenen Sinn.

Danach ging es in gemütlichem Tempo und bei angeregter Unterhaltung weiter. Dabei begegnete die Gruppe auch einem Reh und einem Hasen.

Als die Frühwanderer schließlich nach gut einer Stunde Altenkleusheim erreichten, schien bereits die Sonne von einem ungetrübten und strahlendblauen Himmel. In der St. Joseph-Kirche fanden sich die Teilnehmer zur gemeinsamen Messfeier zusammen, die von Vikar Kantor und Diakon Molitor zum Fest der Verkündigung des Herrn gestaltet wurde.

Im Anschluss daran wartete auf die Wanderer im benachbarten Pfarrheim ein liebevoll hergerichtetes Frühstück, das von „Krombacher Heinzelmännchen“ vorbereitet worden war: Dampfender Kaffee und Tee, knusprige Brötchen und herzhafter sowie süßer Brotbelag standen für die Teilnehmer bereit und wurden dankbar angenommen.

Nach der Stärkung machte man sich wieder auf den Rückweg nach Krombach mit dem Wunsch, dass es auch im nächsten Jahr wieder eine Spirituelle Frühwanderung geben möge.

Fotos: Marita und Michael Hassa