Berichte

Seniorennachmittag im Augustinusheim

Trotz schlechtem Wetter waren alle gekommen

Trotz schlechtem Wetter waren alle gekommenFoto: Lucia D'Alessandro

 

 

Trotz schlechtem Wetter hatten sich am 15. Januar 2017 rund 50 Seniorinnen und Senioren, auf die Einladung des Pfarrgemeinderates, auf den Weg ins Augustinusheim gemacht, um in gemütlicher Runde einige fröhliche Stunden zu verbringen.

So begann der Nachmittag um 15:00 Uhr mit einer kurzen Begrüßung durch Annelie Wirke, Pfarrgemeinderatsvorsitzende, die auch den Nachmittag durch das Programm führte. Mit einer nachweihnachtlichen Andacht stimmte Diakon Dominic Molitor die Gemeindemitglieder auf den Nachmittag ein. Wieder mit von der Partie waren auch Egon Müller (Geige) und Hans Dörr (Keyboard), die nicht nur zur Andacht, sondern auch durch den Nachmittag für die musikalische Begleitung sorgten.

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt unserer „Kleinsten“. Drei Dahlbrucher Messdienerinnen hatten zwei Sketche einstudiert und diese zum Besten gegeben. Im ersten Sketch „Auf dem Bauernhof“ traten Nele Leidig und Emilia Schneider als Bäuerin und Magd auf. Die stotternde Magd wollte wegen Stress kündigen, weil sie es nicht schaffte alle Hühner in den Stahl zubekommen. Durch ihr Stottern trieb sie zum Schluss alle wieder aus dem Stahl. Im zweiten Sketch „Im Theater“ traten Nele Leidig als Otto und Luna Ballion als Emma auf. Emma wunderte sich im Theater über den Gestank, der ihr von zu Hause bekannt vorkam und diskutierte mit Otto darüber, ob er sich den nun gewaschen hatte oder nicht. Dieser wies alle Schuld von sich und bestätigte, dass er sich sogar geduscht und umgezogen hätte. Auf Emmas Frage, ob er den auch frische Socken angezogen hatte, antwortete Otto: „Natürlich, die alten habe ich der Jackentasche“. Diese zog Nele zur Belustigung aller natürlich aus der Jacke. Unterstützt wurden sie durch Emilia Schneider, Sarah Strunk und Julius Leidig als Statisten im Hintergrund, um ein bisschen Theateratmosphäre zu erzeugen.

Auch Dr. Erwin Isenberg sorgte mit seinem Lesevortrag vom „Leibchen“ für Erheiterung unter den Senioren, aber auch an die Erinnerung, die ein jeder in seiner Kinderzeit selbst erlebt hatte. Und an die Problematik im Umgang mit besagtem „Leibchen“.

Der Nachmittag verging wie im Flug und am Ende verließen alle Senioren gut gelaunt das Augustinusheim.

Zum Schluss gilt unser Dank nicht nur denjenigen, die an diesen Nachmittag durch persönlicher Beteiligung zum Gelingen des Nachmittages beitrugen. Unser Dank gilt auch alldenjenigen, die durch die vielen Kuchenspenden für das leibliche Wohl gesorgt haben. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön!