Berichte

Mariä Lichtmess

kfd-Gottesdienst mit Kerzensegnung in St. Augustinus

Am 02.02.17 fand um 9:00 Uhr in St. Augustinus die monatliche Morgenmesse der kfd St. Augustinus Dahlbruch-Herzhausen statt.

In diesem Jahr fiel das kirchliche Fest „Darstellung des Herrn“- Mariä Lichtmess auf den Donnerstag, an dem die monatliche Morgenmesse der kfd stattfand. An diesem Festtag werden traditionell die Kerzen gesegnet, sodass in diesem Gottesdienst u.a. auch die Segnung der von den kfd-Mitgliedern gespendeten Muttergotteskerze für die Augustinuskirche durch Pfarrer Rüsche erfolgte.

Die Bedeutung dieses alten Kirchenfestes wurde anhand der Betrachtung des Evangeliums des Tages und eines berühmten Gemäldes des Lobgesangs Simeons veranschaulicht. Ein Lichtergang aller Gottesdienstteilnehmer rundete den Gottesdienst ab.

Lichtergang der GottesdienstteilnehmerFoto: Lucia D'Alessandro

Im Anschluss an die monatlichen kfd-Messen fand wie immer ein gemeinsames Frühstück im Augustinusheim statt, zu dem zahlreiche Frauen erschienen, sodass ein reger Austausch entstand, auf den wir uns auch beim nächsten Mal freuen!