Berichte

Das Brot auf meiner Zunge

Vortrag von und mit Dagmar Leidig aus Hilchenbach

Referentin des Abends, Dagmar LeidigFoto: Angelika Helsper Nachdem Frau Dagmar Leidig im Januar 2016 einen „Märchenabend“ für die  kfd Dahlbruch-Herzhausen gestaltet hatte, der bei den Anwesenden Begeisterung auslöste, konnte sich die Frauengemeinschaft über eine weitere Veranstaltung mit Frau Leidig freuen, diesmal jedoch mit einer ganz anderen, persönlichen Thematik. Unter dem Titel  „Das Brot auf meiner Zunge“ las Frau Leidig, am 12. Januar 2017 im Augustinusheim in Dahlbruch, Texte über ihre persönlichen Glaubenserfahrungen, die sie in den letzten Jahrzehnten während der Zeit als Studentin, im beruflichen Alltag als Grundschullehrerin und auch im Privatleben, als Ehefrau und Mutter, gesammelt hatte.

Die Texte wurden den Zuhörerinnen authentisch und emotional vorgetragen, sodass sie sich gut in die unterschiedlichen, vielschichtigen Situationen und die persönliche Entwicklung der Referentin mit all ihren Höhen und Tiefen, den  Glaubenszweifeln und Glaubenszeichen hineinversetzen konnten. Foto: Angelika Helsper Auf dieser Basis konnte ein reger Erfahrungs-austausch in der kleinen Teilnehmergruppe stattfinden, der zur eigenen Reflexion einlud und die Veranstaltung bereicherte. An diesem Abend veröffentlichte Fr au Leidig diese persönlichen Texte zum ersten Mal. In Zukunft werden diese und weitere ihrer Texte hoffentlich nicht nur die Frauen der kfd begeistern und anderen zugänglich gemacht.