Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

Maria Lichtmess und Ökumenisches WGT-Infofrühstück

 

Am 01.02.2024 trafen sich die Frauen unserer Pfarrgemeinde zur Hl. Messe mit Herrn Pastor Hellekes , um das Fest Maria Lichtmess (2.2.) zu feiern und die neue Marienkerze segnen zu lassen. Es wurde in der Betrachtung von Angelika Helsper zu den Lesungen vom Fest „Darstellung des Herrn im Tempel“ von dem erhofften Frieden von Hanna und Simeon bis hin auf den ersehnten Frieden im heutigen Palästina eingegangen.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand das ökumenische Weltgebetstags-Infofrühstück statt.

Dazu hatten Renate Rump und Renate Wolsdorff vom Frühstücksteam sowie Angelika Helsper, Brigitte Gehrke, Paula Isenberg und Eva Achenbach vom ökumenischen WGT-Team Hilchenbach-Dahlbruch-Müsen den Vormittag mit viel Liebe vorbereitet.

Nach einer kurzen Einführung zum bevorstehenden WGT am 01.03.2024 gab es erstmal ein vielseitiges Frühstück zum Kennenlernen und Austausch. Traditionell werden dazu auch ein paar Speisen aus dem jeweiligen Land – diesmal aus Palästina – zum Probieren gereicht.

Dafür hatten zwei Frauen Irene Berjano (kath.Gemeinde und Brigitte Gehrke ev. Gemeinde) Hummus und Schokoladenkuchen zubereitet.

Nach dem Frühstück folgte ein sehr eindrucksvoller und informativer Vortrag von Paula Isenberg über das diesjährige WGT-Land Pälästina, wozu Eva Achenbach eine wunderschön gestaltete, mit Paula abgestimmte, Bilder- und Liederpräsentation vorbereitet hatte.

Zum Abschluss folgte eine Meditation, gelesen von Wilma Jungermann, die zum Teil von den Gästen mitgesprochen wurde und zum Nachdenken über unseren Wohlstand hier in Deutschland anregt.

Zum Schluss folgte die Bitte um Gottes Segen für alle aus der WGT-Gottesdienstordnung.