Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

Es kommt ein Schiff geladen

 

 Seit über 20 Jahren findet jedes Jahr in der 1. Adventswoche eine, von der Frauengemeinschaft und dem Chor Con-brio thematisch gestaltete, Roratemesse in der St. Augustinuskirche statt und anschließend feiern die Frauen der Gemeinde ihre Adventsfeier. So auch in diesem Jahr.

Herr Pastor Hellekes im Beisein mehrerer Messdiener(innen) begrüßte die Gemeinde ganz herzlich, das Frauenliturgieteam und den Chor Con-brio mit Chorleiter/und Organisten Herrn Stephan Kreuz.

Die Roratemesse wurde mit dem Thema „Es kommt ein Schiff geladen“ von Angelika Helsper vorbereitet. Dieser Liedtitel ist den meisten wohl bekannt und das Lied wird oft in den Adventsgottesdiensten gesungen.

Es ist der Advent, der sich mit seiner kostbaren Fracht langsam durch den Dezember auf den Hafen, das Weihnachtsfest, hinbewegt. Diese besondere Zeit soll geprägt sein von der Liebe, die die Menschen antreibt, weil sich die Liebe Gottes zu den Menschen in der Krippe zu Bethlehem inkarniert. Man konnte sich mitnehmen lassen auf eine Fahrt der Erwartung und Hoffnung.

Der Chor Con brio sang zum Thema ausgewählte Lieder, auch zu Ehren der „Mutter Maria, die uns den Retter gebar“…Der Chor wurde an diesem Abend von Herrn Stephan Kreuz musikalisch wunderbar am Keyboard begleitet und zu  den weiteren Lieder aus dem Gotteslob ertönte sein schönes Orgelspiel.  Herr Pastor Hellekes bedankte sich am Ende der Messe bei allen Mitwirkenden. Der Gottesdienst endete im Lichterschein vieler kleiner Kerzen der Gottesdienstbesucher in den Kirchenbänken in der abgedunkelten Kirche mit dem Lied „Im Dunkeln naht die Weihnacht“…

Die anschließende Adventsfeier der Frauen fand im Augustinusheim statt.

Im Namen des Vorbereitungsteams begrüßte Wilma Jungermann die Gäste recht herzlich und lud zu einem gemütlichen Beisammensein mit besinnlichen Texten und Liedern zur Einstimmung auf die begonnene Adventszeit ein.

Die Freude auf die Gemeinschaft, den Austausch sollte nicht zu kurz kommen und so wurde erst einmal bei Glühwein, Tee und Gebäck sowie auch Herzhaftem an adventlich geschmückten Tischen sich rege unterhalten. Die Stimmung war sehr gut und die Frauen wurden nach einer Weile neugierig auf das Thema der ausgelegten Liederheftchen: „Wie soll ich dich empfangen?“

Der Titel eines sehr alten Advents-/Weihnachtsliedes von Paul Gerhard.

Nach einer kurzen Einführung in die Adventsfeier folgten Lieder zum Singen im Wechsel mit kurzen, besinnlichen Texten, die zu der Frage „wie soll ich dich empfangen“, unseren Heiland Jesus Christ?, passten und zum Nachdenken und Nachfühlen anregten. Am Ende wurde ein Advents-Segensgebet gemeinsam gebetet. Als kleines Geschenk konnte sich jede Frau ein gestaltetes Winterteelicht, welches auf jedem Platz während der Adventsfeier brannte, für die Zeit zu Hause mitnehmen und dort weiterhin zum Leuchten bringen.

Danach wünschte Wilma Jungermann im Namen des Vorbereitungsteams allen eine gesegnete Advents-und Weihnachtszeit und ein friedvolles, gesundes neues Jahr 2024 und ein Hinweis auf geplante Termine im 1. Halbjahr 2024 für Frauentreffen in unserer Pfarrgemeinde, die in ausgedruckter Form zum Mitnehmen auslagen, sowie zukünftig auch weiterhin auf der Homepage der Gemeinde zu finden sind.

Foto: Angelika Helsper