Messdiener

Eine salzige Angelegenheit

Neue Messdiener sorgen für die nötige Würzung

Unsere neuen Messdiener 2016Foto: Lucia D'Alessandro

 

Wer am Sonntag, 23. Oktober 2016, um 9:30 Uhr in St. Vitus zum Gottesdienst kam, sollte sein „salziges“ Wunder erleben.

Pfarrer Friedhelm Rüsche begrüßte die Gemeinde zu Beginn des Gottesdienstes und wies daraufhin, dass es für eine Pfarrgemeinde immer ein kleines Fest ist, wenn sie Mädchen und Jungen in den Ministrantendienst nehmen darf. Ebenso wies er auf das Gefäß mit Wasser vor dem Altar, in dem sich mindestens 3000 Tropfen Wasser befinden sollen. Das Wasser soll die Anzahl der Gemeindemitglieder symbolisieren und die fünf neuen Ministranten wollen durch ihren Dienst, diesem Wasser die nötige Würze geben. So sprach Pfarrer Rüsche seine Freude darüber aus, dass Anna Maria Reidel, Martha Lück, Emilia Schneider und Gabriel Kiess sowie Nele Leidig, die leider nicht anwesend sein konnte, sich bereit erklärt haben diese Aufgabe zu übernehmen.

Während der Lesung las uns Gisela Swoboda eine abgewandelte Form der Geschichte „Der Salzkönig“ vor. In dieser Geschichte ging es um drei Königstöchter, die ihrem Vater, dem König, zeigen sollten, wie lieb sie ihn haben. Und wie im „Salzkönig“ war es die Jüngste, die zu dem Vater sagte, sie liebe ihn so sehr wie Salz.

Auch die zukünftigen Ministranten und ihre älteren Kollegen sowie Rocchina Strunk-D’Alessandro nahmen das Salz auf und erklärten uns, wie wichtig das Salz in unserem Leben ist. Während dieses Sprechspiels gaben Emilia, Anna Maria, Martha und Gabriel mit ihren Kollegen je ein Gläschen Salz in die Schale mit Wasser vor dem Altar. Durch das Umrühren des Salzes im Wasser sollte die Verbindung zwischen der weltlichen und geistlichen Nahrung sowie die Verbindung zwischen jedem einzelnen Gemeindemitglied verdeutlicht werden. Was in jedem guten Essen das Salz, so brauchen auch wir als Gemeinde die richtige Würzung für ein gutes Miteinander. So hatten wir an diesem Sonntagvormittag in Hilchenbach die Gelegenheit, gleich fünf neue „Würzlinge“ in unserer Mitte willkommen zu heißen.

Strahlen um die Wette, die "Neuen" mit ihren KollegenFoto: Lucia D'Alessandro

 

So bleibt nur noch eins zu sagen:

Allen neuen Messdiener in unserer Pfarrgemeinde, aber auch im Pastoralverbund Nördliches Siegerland, wünschen wir viel Freude an ihrem Dienst und heißen sie in der Gemeinschaft der Messdiener recht herzlich willkommen. Wir freuen uns, dass ihr da seid und durch euren Dienst die nötige Würze mitbringt!