Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

„ Maria Lichtmess“ - Heilige Messe mit anschließendem Frühstück

Foto: Irene Berjano-Calvo Am 02.02.23 lud die Frauengemeinschaft unserer Pfarrgemeinde zur Heiligen Messe zum Tage „ Maria Lichtmess“ in St. Augustinus Dahlbruch, mit anschließendem Frühstück im Augustinusheim, ein.

An diesem Morgen feierten die Gottesdienstteilnehmer mit Pastor Hellekes das Christusfest „Darstellung des Herrn“ im Tempel und wie es im Volksmund auch „Maria Lichtmess“ heißt, weil Maria an diesem Tag ebenfalls gedacht wird, da sie vor 40 Tagen unseren Heiland, unseren Retter gebar. „Lichtmess“ kommt von „Lichtmesse“, Lichtgottesdienst, in dem die Kerzen geweiht werden. Laut Kalender wird dieses Fest am 2.2. gefeiert und so segnete unser Pastor, Herr Hellekes, die neue Muttergotteskerze, die jedes Jahr traditionell erstmalig zu Maria Lichtmess entzündet wird. Sie steht in der kleinen Gebetsnische, in der sich die Muttergottesstatue befindet. Die Muttergotteskerze wird zu jedem Gottesdienst entbrannt.  Auch die kleinen Kerzen, die alle Gottesdienstteilnehmer(innen) zu Beginn der Messe erhielten, wurden gesegnet und anschließend ging man in einer kleinen Lichterprozession durch die Kirche.

Allen in der Kirche geweihten Kerzen schreibt man Schutzkraft zu. Sie sollen das Licht der göttlichen Liebe in unsere Welt hineintragen und uns erinnern, dass wir das Licht der Lebensfreude und der Menschlichkeit weitergeben können und wir gerufen sind, Licht zu sein in den Dunkelheiten dieser Welt.

Nach dem Gottesdienst traf man sich beim Frühstück im Augustinusheim. Alle Frauen freuten sich auf das erste gemeinsame Treffen im neuen Jahr bei einem leckeren Frühstück, welches das Frühstücksteam vorbereitet hatte. Auch Pastor Hellekes nahm die Einladung wahr und bekräftigte, dass er auch weiterhin gerne dazukommt, wenn es die Zeit erlaubt.

Es wurde unter anderem herzlich zum ökumenischen Weltgebetstag der Frauen am 3.3.23 in der evangelischen Kirche Hilchenbach eingeladen, der dieses Jahr vom WGT-Komitee aus Taiwan vorbereitet wird. Am 14.02.23, um 9.00 Uhr findet dazu ein ökumenisches WGT-Info-Frühstück mit Andacht und Bildervortrag im evangelischen Gemeindezentrum Dahlbruch statt, ebenso ein Infotreffen alternativ am Nachmittag am 23.02.23 im evangelischen Gemeindehaus in Hilchenbach.