Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

Letztes Zusammentreffen der kfd-Mitglieder unter dem Namen "kfd"

Rorate-Messe

Zum Jahresabschluss des kfd-Programmes fand am 1. Dezember die alljährlich von dem kfd-Liturgieteam Dahlbruch-Herzhausen vorbereitete Roratemesse zusammen mit Herrn Pastor Lukas Hellekes in der St. Augustinuskirche statt. Sie wurde musikalisch von Herrn Weber an der Orgel und vom Chor Con-brio (in diesem Jahr unter Leitung von Stephan Kreuz) mitgestaltet. Anschließend lud die Frauengemeinschaft zur Adventfeier ins Augustinusheim ein. Da sich die kfd Dahlbruch-Herzhausen zum 31.12.22 offiziell auflöst, war dies das letzte Zusammentreffen der Mitglieder unter dem Namen der „kfd“. –

Adventfeier 2022

Nachdem in den letzten zwei Jahren durch die Corona-Pandemie eine Adventfeier in gewohnter Weise im Augustinusheim nicht stattfinden konnte und stattdessen eine kurze Verweildauer nach der Rorate in der Kirche mit einem adventlichen Thema von der kfd angeboten wurde – konnte nun wieder eine Adventfeier im gemütlichen Beisammensein mit Gebäck und Tee oder Punsch stattfinden.

Das diesjährige Thema: Lieder zur Advents-und Weihnachtszeit

Auch wenn es in der vorweihnachtlichen Hektik meist untergeht: Der Advent gilt als die stillste Zeit des Jahres, was sich allein schon in den Melodien dieser Zeit widerspiegelt. Denn darin besteht das Geheimnis dieser Zeit: Die Menschwerdung Gottes vollzieht sich leise, fast unmerklich und fernab des großen Weltgeschehens.

Kein anderes Fest regt so intensiv zum Dichten und Singen an wie Weihnachten. Unermesslich ist die Zahl der Lieder, überaus reich die Vielfalt der damit verbundenen Bilder, Gedanken und Melodien. Diese sind ein kostbarer geistlicher Schatz. Sie erschließen sich vor allem im gemeinsamen Singen. In ihnen klingt Hoffnung an, aber auch schon die harte Wirklichkeit des Leidens. Das Aufleuchten des „Lichtes aus Licht“ mitten in der Nacht.

Worum es an Weihnachten letztlich geht, wozu uns die Lieder öffnen und anstiften wollen : nimm an des Christus Freundlichkeit/trag seinen Frieden in die Zeit.

So wurde auf kurze Weise auf die Entstehung und Bedeutung uns sehr bekannter Kirchenlieder der Advents-bzw. Weihnachtszeit eingegangen und gemeinsam gesungen ( „Es ist ein Ros entsprungen“, „O Heiland reiß die Himmel auf“, „ Macht hoch die Tür“) dazu über die Entstehung und Bedeutung der volkstümlichen Lieder an Weihnachten. Dass das sehr bekannte Lied „O Tannenbaum“  Revolutionsmusik ist, dürfte kaum noch einer wissen. Doch Weihnachtslieder werden um das Jahr 1800 zum wichtigsten Propaganda-Instrument des aufstrebenden Bürgertums. Es wurde noch kurz auf diese geschichtliche Entwicklung eingegangen und das Lied gesungen. Zum Abschluss folgte eine Kurzgeschichte von Andrea Schwarz zum Tannenbaum. Danach konnten sich die Frauen bei Kerzenschein an adventlich geschmückten Tischen in Ruhe austauschen und den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Ein herzliches „Dankeschön“ galt Herrn Stephan Kreuz, der zusätzlich zur Rorate-Messe auch den Gesang der Lieder während der Adventfeier musikalisch am Klavier begleitete.

Bericht: Angelika Helsper, Fotos zur Rorate: Marita Lörk/Angelika Helsper, Fotos zur Adventfeier: Angelika Helsper

Die bisherigen Vorbereitungs-Teams (Liturgieteam und Frühstücksteam) haben sich entschlossen auch weiterhin kirchliche Angebote in der Pfarrgemeinde anzubieten. So werden z. B.  Gottesdienste mit Frühstück, Andachten, Wallfahrten etc.  auch zukünftig möglich sein.

Interessierte mögen bitte die Informationen aus den aktuellen Pfarrbriefen entnehmen.