Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

Jahreshauptversammlung im Augustinusheim

Das Vorstandsteam der Frauengemeinschaft (Wilma Jungermann, Paula Isenberg und Gisela Swoboda) hatte ihre Mitglieder zur JHV ins Augustinusheim eingeladen. Da das Team in den vergangenen Monaten vergeblich versucht hatte, Nachfolger für die Leitung der kfd zu finden, stand nun als wichtigster Tagungspunkt im Raum: Neuwahlen oder Auflösung der kfd Dahlbruch-Herzhausen.

Die Vorsitzende Wilma Jungermann und ihr Team hatten im Vorfeld eine anonyme, schriftliche Mitgliederbefragung (ja oder nein-Ankreuzung bezüglich einer evtl. Auflösung der kfd in die  Mitgliederzeitschrift „Junia“ beigelegt), deren Ergebnis zeitnah vor der angekündigten JHV bei der Vorsitzenden vorliegen musste. Während der Sitzung, an der auch unser Pfarrer Friedhelm Rüsche (Präses) und die kfd-Bezirkssprecherin Erika Stei teilnahmen, wurden die anonymen Abstimmungszettel der Mitgliederbefragung von zwei Mitgliedern ausgezählt. Das Ergebnis war eindeutig – die Mitglieder hatten sich für eine Auflösung entschieden. Dies wurde von der Bezirkssprecherin bestätigt und sie und Pfarrer Rüsche äußerten sich zu der kfd-Situation, die leider nicht nur die kfd Dahlbruch-Herzhausen betrifft, sondern auch andere Frauengemeinschaften sowie Vereine, die durch den allgemeinen demographischen und gesellschaftlichen Wandel keinen Nachwuchs erfahren.

Wilma Jungermann bedankte sich bei allen aktiven Mitgliedern, dem Vorstands-Team, Frühstücksteam, Liturgieteam und bei allen Mitarbeiterinnen, die seit vielen Jahren und zum Teil auch Jahrzehnten die Mitglieder betreuen und ihnen die Zeitschrift persönlich zustellen. Alle freuten sich über die Anerkennung ihrer Dienste in den vergangenen Jahren und ein kleines Geschenk. Pfarrer Rüsche schloss sich den Dankesworten an. Doch auch die Mitglieder ließen es sich nicht nehmen, dem Vorstandsteam herzlich zu danken, besonders der Vorsitzenden, die sich unermüdlich für die kfd einsetzte. Frau Helsper überreichte Frau Jungermann im Namen der kfd ebenfalls ein Dankeschön-Präsent.

Die kfd Dahlbruch-Herzhausen wird offiziell zum Jahresende aufgelöst. Es finden noch die geplanten kfd-Gottesdienste im Oktober, November und die Rorate mit anschließender Adventfeier in St. Augustinus statt. Frau Stei lud die Frauen trotz der Auflösung schon herzlich zur Teilnahme nach Marienstatt im nächsten Jahr ein und Pfarrer Rüsche unterstützte das weiterhin vorhandene Interesse, ein kirchliches Angebot für Frauen vor Ort anzubieten.