Aktuelles

Neues Leitungskonzept im Pastoralverbund Nördliches Siegerland

 

Unser neuer Pfarrbeauftragter: Diakon Michael FreundtFoto: Privat Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter, liebe Gemeindemitlgieder,

die Personalkonferenz unter der Leitung von Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz hat vor Ostern beschlossen, das Diakon Michael Freundt, derzeit Referent des Dekanates Siegen, Pfarrbeauftragter für den Pastoralen Raum Nördliches Siegerland in Vollzeit wird. Pfarrer Stephan Berkenkopf aus Bad Berleburg wird unter der Beibehaltung seiner bisherigen Tätigkeit als Leiter des Pastoralverbundes Wittgenstein die Aufgabe des moderierenden Priesters übernehmen.

Der Pfarrbeauftragte ist der Dienstvorgesetzte des pastoralen Personals in der Verantwortung für die Grunddienste der Evangelisierung und der Seelsorge und für die pastoralen Entscheidungen im Zusammenspiel mit den Pfarrgemeinderäten zuständig.  Der ihm zur Seite stehende moderierender Priester, erhält den Vorsitz in den Kirchenvorständen und ist als „rector ecclesiae“ für liturgie- und sakramentenrechtliche Fragen verantwortlich.

Pfarrer Stephan Berkenkopf steht künftig als Vorsitzender allen Kirchenvorständen vor und ist darüber hinaus zuständig für liturgie- und sakramentenrechtliche Fragen.Foto: Privat Diakon Freundt und Pfarrer Berkenkopf werden ab dem 1. Juni 2024 ihre Aufgaben für das Nördliche Siegerland übernehmen. Im Monat Mai wird übergangsweise Pastor Lukas Hellekes die Vakanzverwaltung für den Gottesdienst und die Seelsorge innehaben.

Wir freuen uns über die Entscheidung der Diözese für die pastorale Zukunft im Nördlichen Siegerland, gratulieren Diakon Freund und Pfarrer Berkenkopf zu ihren Ernennungen und danken ihnen schon jetzt für ihre Bereitschaft, bei uns Verantwortung zu übernehmen.

Hilchenbach, den 04.04.2024

Friedhelm Rüsche, Pfarrer