Aktuelles

Herzliche Einladung zur Jubiläumsveranstaltung „25 Jahre Kleiderstube der Caritas in Kreuztal“

Feier und Festgottesdienst in der Christus-Erlöser-Kirche

25 Jahre Kleiderstube der Caritas in Kreuztal - Ein Blick auf die Anfänge

Der große Zustrom von Aussiedlern und Flüchtlingen in den 90iger Jahren war der Anlass für die Einrichtung einer Caritas-Kleiderstube in Kreuztal. In den Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße 10, die die Stadt Kreuztal kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, arbeitete mehr als 20 Jahre lang ein Team von Ehrenamtlerinnen. Im Jahre 2014 mussten die Räumlichkeiten in der Bahnhofstraße aufgegeben werden, es konnte jedoch relativ rasch – nachdem neben der Caritaskonferenz der St. Johannes Gemeinde auch die von  St. Ludger und St. Hedwig in Krombach mit ins Boot kam – ein Neubeginn in den Gemeinderäumen der Christus-Erlöser-Kirche gestartet werden.

Kleiderstube heute

Derzeit arbeiten mehr als 20 Helferinnen sehr erfolgreich, die den laufenden Betrieb in 4 Teams sicherstellen und im 14-täglichen Rhythmus – jeweils dienstags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und donnerstags von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr – ihren Dienst versehen. Das ehrenamtliche Engagement ist geprägt von der Einstellung, jeden Menschen in seiner Einmaligkeit anzunehmen, unabhängig von Unterschieden in Religion, Nationalität, Geschlecht und unabhängig von sozialer Stellung. Das Mit­einander untereinander und im Austausch mit den Kunden ist geprägt von Herzlichkeit und guter Laune.

Allen Helferinnen  der Kleiderstube sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt für ihren un­ermüdlichen Einsatz und vergelt’s Gott.

Aus Anlass des Jubiläums findet am Samstag, 10. März, ab 15 Uhr ein Jubiläumsfeier und um 18 Uhr ein Festgottesdienst in der Christus-Erlöser-Kirche.  Herzliche Einladung zur Teilnahme!

Infos zur Jubiläumsfeier finden Sie hier .