Palmsonntag: Jesus soll unser König sein

Das Einfallstor in die Karwoche

Palmsonntag: Zwischen Freude und Leid
Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche. Wohl an keinem anderen Tag im Kirchenjahr liegen Freude und Leid so nah beieinander wie hier. So erklärt "Katholisch.de" Liturgie und Brauchtum am Palmsonntag.

Was wir an Palmsonntag feiern

Heute am Palmsonntag, am ersten Tag der Heiligen Woche, erinnern wir uns daran, wie Jesus in die Stadt Jerusalem eingezogen ist und wie die Menschen Jesus damals mit Palmwedeln begrüßt und ihm zugejubelt haben.

Der Einzug Jesu in Jerusalem aus dem Evangelium nach Matthäus

Geistliche Schriftlesung, Meditation und Gebet: Ein Angebot des Katholischen Bibelwerks Stuttgart
Das Wort Gottes lesen, sich von ihm beschenken zu lassen, den eigenen Blick weiten, nicht allein sein, Für-bitte für andere halten: so können wir uns miteinander verbinden und uns von Gott neue Perspektiven schenken lassen.

Papst zum Palmsonntag: Das Leben dient zu nichts, wenn man nicht dient

Die Papstpredigt zum Palmsonntag
Vatican News dokumentiert die Papstpredigt zum Palmsonntag in der offiziellen deutschen Übersetzung. Diesen und alle anderen Texte des Papstes können Sie im Orignial und den verschiedenen Übersetzungen auf www.vatican.va einsehen.

Jesus zieht in Jerusalem ein

Erzählung zum Evangelium vom Palmsonntag

„Unwirklich“ – Gedanken zum Palmsonntag

Was Jesu Einzug in Jerusalem mit dem Corona-Virus gemein hat, erläutert Pfarrer Friedhelm Rüsche.

Die Passion Jesu aus dem Evangelium nach Matthäus

Kurzfassung mit Betrachtungstexten
Damals in Jerusalem wollen viele Menschen Jesus zu ihrem neuen König machen. Aber es sind auch Menschen auf der Straße, die nichts mit Jesus zu tun haben wollen. Durch sie beginnt die Leidensgeschichte unseres Herrn.

Von damals für heute

Betrachtung zum Palmsonntag

Von Palmsonntag bis Ostern

Ein Gebetsheft von Pfarrer Rüsche für die Heilige Woche nicht nur für Kommunionkinder und Firmbewerber