Historie

Über uns

Ein kurzer Überblick

Unsere Gemeinde liegt im nördlichen Siegerland und umfasst die Ortsteile Stendenbach, Bockenbach, Eichen, Krombach, Littfeld und Burgholdinghausen der Komune Kreuztal. Sie zählt 1818 Mitglieder (Stand: 2010) und ist seit 2005 mit den Gemeinden St. Johannis Baptist in Kreuztal und St. Augustinus Keppel in Hilchenbach/Dahlbruch Teil des Pastoralverbund “Nördliches Siegerland”.

Die Geschichte unserer Kirche ist noch nicht besonders alt. Mit einem starken Wachstum unserer Mitgliederzahlen durch die Zuwanderung von Evakuierten aus Ostpreußen und vor allem aus Schlesien im Laufe des 2. Weltkriegs wurden wir erst 1941 eine eigenständige Pfarrvikarie und 1960 Pfarrvikarie mit eigenständiger Vermögensverwaltung.

Der Heilige Ludger Zu unseren Patrozinien gehört der Heilige Ludger (* um 742 bei Utrecht; † 26. März 809 bei Billerbeck). In seiner Lebenszeit missionierte er in Friesland und Westsachsel, gründete das Klosters Werden sowie das Helmstedter Klosters St. Ludgeri, war Werdener Klosterleiter und erster Bischof von Münster. Ihm wird am 23. August gedacht.

Die Heilige Hedwig Die Heilige Hedwig von Schlesien (* 1174 in Andechs; † 15. Oktober 1243 in Trebnitz) wurde im Benediktinerinnen-Kloster in Kitzingen erzogen. Bereits mit zwölf Jahren wurde sie mit dem Herzog von Schlesien Heinrich I. (später auch Herzog von Polen) verheiratet. Sie gilt als Förderin des christlichen Glaubens und unterstützte zu ihren Lebzeiten die Armen. Zudem gründete sie das Zisterzienserinnen-Abtei in Trebnitz, in das sie nach dem Tod ihes Mannes eintrat.