Lebändig

Im Zeichen der Burg

Die "alten Mädchen, die noch lebendig sind" waren auf Tour

Morgens schon Sonnenschein, alle pünktlich am Bahnhof, der Sekt kalt getragen, Rucksäcke und Täschchen parat: Auf geht's zum gemeinsamen Ausflug der Lebändigen mit dem Zug zur Burg Altena.

Schienenersatzverkehr kann die Damen nicht schrecken, macht er die Fahrt doch noch ein wenig abwechsungsreicher. Die Mitreisenden hatten auf jeden Fall auch ihren Spaß und wer wollte, durfte am Sekt, den Pringles und Brötchen Teil haben.

Den steilen Weg zur Burg hoch schenkte man sich. Schließlich gibt es in Altena den neuen Erlebnisaufzug mit einigen  "Gimmicks" auf dem Weg zum eigentlichen Aufzug, die ausprobiert werden mussten. Sehr witzig!

Und oben auf der Burg bei strahlendem Sonnenschein wurde die wunderschöne Anlage bewundert und ein Besuch in der ersten Jugendherberge Deutschlands abgestattet. Die dunklen Schlafräume, der Gemeinschaftsraum mit den langen Sitzbänken und mit alten Küchenmöbeln gaben einen sehr interessanten Einblick in das Gemeinschaftsleben in einer Jugendherberge gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Die Burganlage selbst ist einfach nur wunderschön, ja filmreif, so perfekt erhalten und hergerichtet wie sie uns sich darbot. Das Highlight am Abend nach einem guten Essen im Burgrestaurant: Ein echter Minnesänger, der mit altdeutschen Texten und einigem Sprachwitz begeisterte. Ein rundum gelungener Tag war gegen ein Uhr nachts beendet.

Bis zur nächsten Chorprobe am nächsten Mittwoch !