Berichte

"Dies ist die Nacht..."

Glaubensseminare während der Fastenzeit in St. Augustinus-Keppel

Prof. Dr. Christiane Koch Prof. Dr. Christiane Koch (Hochschule Paderborn) beim Glaubensseminar in Dahlbruch.rdp „Bei allen, die sich vom Glauben abwenden. Mir geht es so, dass ich glaube, was verpassen die nur?“ - Professorin Dr. Christiane Koch liebt die Bibel und lebt auf bei den Inhalten. Ihre rund 40 Zuhörer beim Glaubensseminar im Augustinusheim in Dahlbruch zog sie mit spannenden Einblicken in das Buch Exodus in ihren Bann.

„Spannend“, „hoch interessant“, „viel Neues“ oder „überraschend“ war sich das bunt gemischte Publikum einig, einen kurzweiligen Abend erlebt zu haben. Erzählende Dynamik, die die Referentin dem Buch Exodus zuordnete, versprühte Christiane Koch, die Professorin für biblische Theologie am Fachbereich Theologie der Katholischen Hochschule Paderborn ist, auch selbst.

„Singen will ich dem Herrn, denn er ist hoch und erhaben; Rosse und Reiter warf er ins Meer“, war Teil der Glaubensseminare „Dies ist die Nacht…“. Alle Referenten betrachten die biblischen Lesungen der Osternacht und den feierlichen Osterlobpreis „Exsultet“. Die Katholische Pfarrgemeinde St. Augustinus-Keppel hatte in der Fastenzeit zu fünf Abenden im Wechsel im Augustinusheim Dahlbruch und Gemeindezentrum St. Vitus in Hilchenbach eingeladen.

Für Christiane Koch ist das Buch Exodus ein ganz besonderes: „Befreiung hat einen Namen - so würde ich das Buch Exodus bezeichnen. Deshalb ist diese Lesung in der Osternacht auch unverzichtbar. Der Sieg des Lebens über den Tod als Osterbotschaft.“   (rdp)

 

Die Glaubensseminare im Überblick:

 

18. Februar:

Wasser Licht Leben - Die Lesungen der Osternacht

(Referentin: Dr. Bettina Eltrop)

 

25. Februar:

„Singen will ich dem Herrn, denn er ist hoch und erhaben; Rosse und Reiter war er ins Meer.“ (Ex 15,1)

(Referentin: Professorin Dr. Christiane Koch)

 

11. März:

„Sind wir mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir mit ihm leben werden.“ (Röm 6,8)

(Referent: Prof. Dr. Adrian Wypadlo)

 

18. März:

„Die Nacht wird hell wie der Tag“ - Lichtfeier und Exsultet der Osternacht

(Referent: Prof. Dr. Gudio Fuchs)

 

25. März:

Auferstehung Jesu - was meint das? Unsere Auferstehung - was hoffen wir?

(Referentin: Prof. Dr. Veronika Hoffmann)

 

Pfarrer F. Rüsche un Prof. Dr. Christiane Koch rdpGlaubensseminar in Dahlbruch rdp