Berichte

Familiäre Andacht als Herzensangelegenheit

Andacht im Senioren-Wohnpark Krombach seit einem Vierteljahrhundert - Walter Przemeck und Mechthild Fischer 10 Jahre dabei

Walter Przemeck Walter Przemeck bei der katholischen Andacht im Senioren-Wohnpark Krombach.rdp Kreuztal-Krombach. Die katholische Andacht ist im Senioren-Wohnpark Krombach seit 25 Jahren eine feste Größe.

Jeden ersten Dienstag im Monat kommen die Bewohner zur etwa halbstündigen Andacht im Saal zusammen. Eine gute Gewohnheit im Pastoralverbund Nördliches Siegerland seit einem Vierteljahrhundert.

Aber auch Walter Przemeck und Mechthild Fischer, die gemeinsam die Andacht organisieren und durchführen, feiern ein kleines Jubiläum. Bereits seit 10 Jahren arbeiten die beiden zusammen und sind gern gesehene Gäste im Senioren-Wohnpark.

Dienstagnachmittag, kurz vor 16 Uhr. Die interessierten Bewohner werden von den Schwestern und Pflegern in den Saal begleitet. Der Saal füllt sich, das Interesse ist eigentlich jeden Monat gleich groß. Walter Przemeck und Mechthild Fischer haben schon eine persönliche Beziehung zu den Bewohnern aufgebaut, begrüßen jeden Teilnehmer der Andacht mit Handschlag und beim Namen. Ihre freundliche und zugleich nicht aufdringliche Art kommt an, die Bewohner des Wohnparks fühlen sich wohl und freuen sich auf die Andacht.

Sie hören das Evangelium. Sie beten gemeinsam aus dem Begleitheft, das sehr ökumenisch ausgelegt ist. „Bewohner aller Konfessionen sind auch bei uns in der Andacht“, weiß Walter Przemeck, obwohl monatlich auch eine evangelische Andacht im Haus stattfindet.

Winfried Schölpen Organist Winfried Schölpen bei der Andacht im Senioren-Wohnpark Krombach.rdp Gesungen wird ebenfalls kräftig, zumal Winfried Schölpen an der Orgel begleitet. 35 Jahre hat er in der Kirchengemeinde nebenberuflich die Orgel gespielt, jetzt hilft er nur noch im Senioren-Wohnpark aus. Die Musik gibt der Andacht dann noch den besonderen Rahmen.

Für Walter Przemeck ist die Aufgabe eine Berufung. Der pensionierte Lehrer hat auch Theologie studiert und vermittelt Glaubensfragen mit Freude und Hingabe. „Ich richte mich nach dem Evangelium und versuche einen Bezug dazu zu erstellen. Und ich möchte Denkanstöße geben“, ist Walter Przemeck mit dem Herzen dabei.

Mechthild Fischer Mechthild Fischer, Vorsitzende der Caritaskonferenz, hier bei der Andacht im Senioren-Wohnpark Krombach.rdp Gemeinsam mit Mechthild Fischer findet er den richtigen Weg im Senioren-Wohnpark. Mechthild Fischer ist seit elf Jahren Vorsitzende der Caritaskonferenz von St. Ludger und Hedwig in Kreuztal-Krombach. Beide freuen sich schon auf den nächsten Monat, denn die kleine Wohnpark-Gemeinde hat für sie schon fast familiären Charakter.                                      (rdp)