Berichte

Gottes Schöpfung ist sehr gut!

WGT-Gottesdienst 2018 in St. Augustinus

Die aktiv beteiligten Frauen des WGTs 2018Foto Angelika Helsper

Erstmalig wurde der Weltgebetstag der Frauen 2018 (WGT) von den evangelischen und katholischen Frauen aus dem gesamten Hilchenbacher Raum vorbereitet und gestaltet. Der WGT 2018 fand in diesem Jahr in der katholischen Kirche St. Augustinus statt. Er stand unter dem Motto „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ und thematisierte das Land Surinam.

Die Vorbereitung für den WGT begann schon Anfang November 2017. Das erste ökumenische Treffen der Leitungspersonen (Ingrid Lagemann, Christine Prior, Brigitte Gehrke und Angelika Helsper und weitere freiwillige Helferinnen) sowie der Gemeindereferentin Christina Schreiber und der geistlichen Begleiterin Lucia d’Allessandro diente dem näheren Kennenlernen und der Organisation. Die Terminfindung für den Infoabend, das Vorbereiten und Drucken der Info-Plakate und die Einladung zur gemeinsamen Fahrt zur Infoveranstaltung in Freudenberg Mitte Januar waren Themen des ersten Treffens. In Freudenberg konnten sich die Organisatorinnen aus verschiedenen Religionsgemeinschaften aus ganz Siegen-Wittgenstein über das WGT-Land Surinam und über die Gestaltungsmöglichkeiten informieren. Zu fünft nahm das örtliche Team teil und erlebte einen schönen, informativen Tag.

Im Januar fand ein Treffen aller Verantwortlichen sowie aller Interessierten, die bei der Gestaltung und Durchführung des Infoabends bzw. Gottesdienstes mitwirken wollten, statt. Es kam ein großer Kreis von Frauen aus allen Gemeinden zusammen, der gemeinsam ein detailliertes Konzept für den Infoabend und den Gottesdienst erarbeitete.

Das Resultat der gemeinsamen Treffen überzeugte alle Teilnehmerinnen am  Infoabend: Alle waren begeistert vom Lichtbildervortrag, den meditativen Texten und Liedern, der Dekoration und den landestypischen Speisen, die zur Hälfte von evangelischen und katholischen Frauen gekocht worden waren. 

Auch das gemeinsame Einüben der Lieder für den Gottesdienst bereitete den Teilnehmerinnen viel Freude. Unter der Leitung von Gundula Mann-Ziska und Verena Groth übte ein eigens gebildeter Projektchor an mehreren Abenden ansprechende Lieder aus Surinam ein. 

Der WGT-Gottesdienst am 02.03.2018 in der Kirche St. Augustinus stand unter dem Motto „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“. Alle an der Vorbereitung beteiligten Frauen brachten sich ein und sorgten für einen großartigen Gottesdienst: sie stellten die Vielfalt der Bevölkerung und der Natur Surinams in Worten und mithilfe von Dekorationselementen dar und untermalten die  Schöpfungsgeschichte mit Klangobjekten. Der Projektchor erweckte, unterstützt von Instrumentalistinnen, die Lieder aus Surinam zum Leben. Weitere Frauen verteilten Segensbändchen an die Gottesdienstteilnehmerinnen in der gut gefüllten Kirche und sammelten die Kollekte. Christina Schreiber und Lucia d’Allessandro hielten eine Ansprache zum Thema „Schöpfung“. Alle Teilnehmerinnen konnten sich zudem auf dem Passepartout um das Schöpfungsbild von Sieger Köder mit einem Fingerabdruck als Zeichen ihrer Einmaligkeit in der Schöpfung verewigen. 

Das Organisationsteam dankt den vielen engagierten Helferinnen für die schöne ökumenische Zusammenarbeit und freut sich auf die Vorbereitung des nächsten WGT 2019. Dann findet der Gottesdienst in der evangelischen Pfarrkirche in Hilchenbach statt. 

Die Ökumene lebt jedoch nicht nur am WGT: Die evangelischen Frauen aus Dahlbruch/Müsen luden am Ende des Infoabends wieder zum ökumenischen Frauenfrühstück im September ein, der seit fast 10 Jahren im Wechsel stattfindet. Auch zu dieser schönen Veranstaltung sind alle interessierten Frauen herzlich willkommen.