Messdiener

Die Pfarrkirche St. Augustinus strahlte von innen heraus

6 neue Sonnenstrahlen am Altar

Seit dem Umbau der Pfarrkirche St. Augustinus kann man viele Lichtspiele sehen, vor allem bei schönem sonnigem Wetter, sie laden zum Staunen und Genießen ein.

An diesem Sonntag, 27.09.2015, schien die Sonne nicht nur in die St. Augustinus Kirche in Dahlbruch, sondern sie strahlte auch aus dem Inneren heraus. Grund für dieses Strahlen waren die 6 neuen Messdiener, die sich an diesem Morgen aus der gesamten Pfarrgemeinde zum feierlichen Hochamt versammelt hatten.

Nach ihrer Kommunionfeier im April 2015, haben sie sich auf den Weg gemacht, das zu erlernen, was sie zum Dienst am Altar brauchen. Pastor Szyrba stellte die zwei zukünftigen Messdiener aus St. Anna, einen Messdiener aus St. Vitus und drei Messdiener aus St. Augustinus zu Beginn des Gottesdienstes kurz vor.

Im Laufe des Gottesdienstes stellten sich die „Neuen“ auch noch kurz selber vor. Zu diesem Zweck hatte man schon vor Beginn der Hl. Messe eine „halbe Sonne“ aus Tonkarton auf eine MDF-Platte geklebt und vor dem Altar aufgestellt. Jeder neue Messdiener brachte einen weiteren Sonnenstrahl zum Altar. Justus, Paula, Luna, Nils, Nathalie und Anna wollten damit folgendes zum Ausdruck bringen:

„Ein einziger Sonnenstrahl ist zu wenig. Er wärmt nicht. Wir sind ein ganzes Bündel, Teil einer Gruppe und wollen mit unserem Dienst die Gemeinschaft lebendiger und strahlender machen. Das Bild der Sonne ist ursprünglich ein Bild für den dreieinigen Gott: Gott Vater, Jesus Christus und Heiliger Geist. Durch sein Licht hat Jesus das Leben heller gemacht, auch wir wollen ohne Angst Draußen im Leben als Christen auftreten, auch dann, wenn wir nur ein Lächeln für unsere Arbeite ernten.“

Unterstützt und begleitet wurden die Neuen Messdiener nicht nur von ihren älteren Kollegen aus St. Vitus und St. Augustinus, sondern auch von Gemeindereferentin Christina Schreiber, Rocchina Strunk-D’Alessandro und Gisela Swoboda. Sie hatten sich im Vorfeld des Gottesdienst Gedanken um die Gestaltung gemacht und mit den Messdienern den Ablauf eingeübt.

So bleibt eigentlich nur noch eins zu sagen:

Allen neuen Messdiener in unserer Pfarrgemeinde, aber auch im Pastoralverbund Nördliches Siegerland, wünschen wir viel Freude an ihrem Dienst und heißen sie in der Gemeinschaft der Messdiener recht herzlich willkommen. Wir freuen uns, dass ihr da seid und durch euren Dienst immer wieder unsere Kirche ein wenig heller macht!