Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

"Leben teilen" - Ökumenischer Frauenwortgottesdienst mit anschließendem Frauenfrühstück

Bericht über den ökumenischen Frauenwortgottesdienst mit anschließendem Frühstück am 1.9.2022.

Seit über 10 Jahren findet jedes Jahr, Anfang September, ein ökumenisches Frauentreffen der katholischen Pfarrei St. Augustinus-Keppel und der evangelischen Kirchengemeinde Dahlbruch-Müsen statt. Dieses Jahr lud die kfd Dahlbruch-Herzhausen zu einem ökumenischen Wortgottesdienst zum Thema „ Leben teilen“ statt. An der Gestaltung des Gottesdienstes wirkten Angelika Helsper, Wilma Jungermann und Rita Feierabend von der kfd und Magdalene Uebach, Dietlinde Hahnefeld und Brigitte Gehrke von der evangelischen Gemeinde mit. Die Texte der Bildbetrachtungen wurden unterstützt und aufgelockert durch Meditationen und das gemeinsame Singen von Kirchenliedern, die das Thema abrundeten. Musikalisch begleitet wurden die Lieder von Herrn Weber an der Orgel.

Anschließend traf man sich zu einem gemütlichen Frühstück im Augustinusheim. Dort wurde sich rege ausgetauscht und von beiden Teamleiterinnen, Wilma Jungermann und Dietlinde Hahnefeld, mit dem Text des Liedes „Gut, dass wir einander haben“ ein Segen und Dank für das gute Miteinander ausgesprochen und Dietlinde Hahnefeld überreichte Wilma Jungermann in diesem Zusammenhang im Namen der evangelischen Frauen einen Obolus. Ebenso wurde sehr herzlich und mit einem kleinen Geschenk Frau Magdalene Uebach, die Ehefrau von Pfarrer Uebach, im Namen der kfd verabschiedet, die ab Oktober mit ihrem Mann in Nordhorn wohnen werden. Aber sie sind nicht aus der Welt und der Kontakt ist gern weiter gewünscht.

Bericht: Angelika Helsper
Fotos: Angelika Helsper und Gerlinde Wolters