Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

"Maria, ich nenn' dich Schwester"

Maiandacht in Herzhausen

 Leider musste die Maiandacht der kfd Dahlbruch-Herzhausen in den Jahren 2020 und 2021 wegen Corona ausfallen. Nun endlich konnte am 19.5.22 wieder die traditionelle Maiandacht in Herzhausen stattfinden.

In dieser Maiandacht wurde das liturgische Team von einem sehr aktuellen, besonders modernen Altarbild des Künstlers Thomas Jessen inspiriert. Im Frühjahr 2021 sorgte im sauerländischen Drolshagen ein neues Altarbild für Aufregung in der Gemeinde und auch in den Medien. Der Künstler Thomas Jessen (Jahrgang 1958) hat dieses für den großformativen Flügelaltar in der St. Clemens-Kirche gestaltet.

Thema der Maiandacht: Maria, ich nenne dich Schwester

Im Marienmonat Mai verehren katholische Christinnen und Christen Maria traditionell ganz besonders. Mit vielen unterschiedlichen Namen sprechen sie dabei Maria an: Himmelskönigin – Jungfrau-Gottesmutter-Helferin-Fürsprecherin-Trösterin-Meerstern-Schutzmantelmadonna. Vielleicht haben Sie auch einen ganz besonderen Namen für Maria, je nachdem, was Ihnen an Maria wichtig ist.

Der Künstler Thomas Jessen hat Maria auf dem Altarbild als moderne Frau unserer Zeit dargestellt, auf einer Leiter in Jeans und Pulli. Ebenso wurde der ungläubige Thomas gemalt und Veronika, die nach der Legende Jesus auf dem Kreuzweg das Schweißtuch reicht.

Zwischen der Bildbetrachtung bzw. Deutung wurden erklärende Bibeltextstellen gelesen und das Magnificat mehrfach gesungen. Ebenso ein Gebet „Maria, Schwester im Glauben“ in Anlehnung an GL 676,4 und ein gemeinsames Rosenkranzgebet, indem die heilenden Geheimnisse gebetet wurden, die von der kfd veröffentlicht worden sind. Eine Meditation „Maria, ich nenne dich Schwester“ rundete die Maiandacht ab und als Dank an Maria wurde ein Strauß roter Rosen zur Marienfigur in der Kirche abgelegt. Als Abschlusslied sangen die Frauen das Lied: GL 530, „Maria, dich lieben...“Nach Sendung und Segen trafen sich die Frauen bei einem gemütlichen Ausklang zum Gespräch bei Kaffee und Kuchen im Gemeinderaum unterhalb der St. Anna Kirche.

Text: Angelika Helsper