Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

„Zukunftsplan: Hoffnung“ - Weltgebetstag der Frauen am 4. März

Weltgebetstag der Frauen am 4.3.2022, 19 Uhr, in der katholischen Pfarrkirche St. Augustinus-Keppel in Dahlbruch

Jedes Jahr am 1. Freitag im März laden Frauen aller Konfessionen weltweit zum Weltgebetstags-Gottesdienst ein. Dieses Jahr hat ihn das Weltgebetstags-Komitee in England, Wales und Nordirland vorbereitet.

Das ökumenische Weltgebetstagsteam der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden im Raum Hilchenbach laden im jährlichen Wechsel in den beiden Pfarrkirchen zur gemeinsamen Feier des WGT ein, in diesem Jahr in der Kirche St. Augustinus Dahlbruch. Das WGT-Team wurde unterstützt durch Gemeindereferentin Christina Schreiber und Pädikantin Magdalene Uebach, die eine thematische Dialogpredigt hielten. Musikalisch untermalt wurde der Gottesdienst von einem Projektchor und Instrumentalisten. 

Während des Gottesdienstes wurde durch einen informativen Bildervortrag über die multiethnische, multikulturelle und multireligiöse Gesellschaft von England, Wales und Nordirland berichtet. Der Titel des diesjährigen WGT „Zukunftsplan: Hoffnung“, der sich auf die Bibelstelle des Propheten Jeremia 29,10-14) bezieht, wurde in dieser Woche für uns alle besonders aktuell durch den momentanen Ukrainekrieg (Flucht, Verschleppung, Heimatlosigkeit, Hunger, Gewalt…). Auch auf den britischen Inseln haben sich viele Menschen niedergelassen, nachdem sie aus ihrer Heimat geflohen sind und ihre Kultur zurücklassen mussten. Auch in diesen Ländern des Wohlstands gibt es Menschen, die sich ausgeschlossen fühlen, die arm sind, Angst haben und einsam sind. Doch es wird auch von der Solidarität, von den Tafeln der helfenden Kirche, von Gottes Liebe, das Vertrauen und die Hoffnung in die Zukunft berichtet. Gottes Verheißungen von Freiheit, Vergebung, Gerechtigkeit und Frieden sind Hoffnung für heute und morgen. Für Zuhause erhielten die Teilnehmerinnen als Zeichen der Hoffnung mit Samen gefüllte Segensbändchen.

Bei der Kollekte an diesem Abend kamen 500 Euro für Frauenprojekte in England, Wales und Nordirland zusammen.

Bericht: Angelika Helsper

Foto: Gerlinde Wolters