Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

Aufbrechen und dem Stern folgen

Liebe Frauen der kfd, liebe interessierte Leserinnen und Leser,

das Team der kfd Dahlbruch-Herzhausen wünscht allen ein gutes, zuversichtliches und gesundes neues Jahr 2022.

Am 6.1.2022, um 9.00 Uhr fand der erste, von der kfd gestaltete, Gottesdienst im neuen Jahr statt. Die Hl. Messe zum Hochfest der Hl. Drei Könige wurde festlich begangen: durch die entsprechenden Texte und Lieder zum Dreikönigstag, durch die musikalische Begleitung von Herrn Weber an der Orgel und dem Gesang, z. B. auch durch den gesungenen Psalm von Herrn Pastor Zoor.

In der Betrachtung des Evangeliums ging es um den Aufbruch der Hl. Drei Könige aus dem Morgenland zur Geburtsstätte Jesu, zur Krippe, die dem Stern folgten und so den Messias fanden und huldigten. Ebenso wurde auf Aufbrüche aus der Bibel, wie z. B. den von Abraham und Moses und weitere, die alle der Stimme, der Weisung Gottes folgten, eingegangen. Sie alle brachen im Gottvertrauen auf. In der Hoffnung auf ein besseres Leben; in der Hoffnung auf Frieden, Gerechtigkeit und Würde. Der Stern, der den Hl. Drei Königen den Weg wies, steht bis heute als richtungsweisend für alle, die dem Ruf Gottes folgen und sich auf den Weg machen für ein gutes, menschenwürdiges Leben, mit der Zusage „Gott geht mit auf dem Weg.“

Die Sternsingeraktion, die jedes Jahr im Zusammenhang mit dem Hochfest der Hl. Drei Königen stattfindet, soll Gottes Segen von Haus zu Haus bringen, gerade am Anfang eines neuen Jahres und auch die Sternsinger und ihre Begleiter machen sich auf den Weg, Gutes zu tun – Gaben zu sammeln, um die Not in der Welt zu lindern – die Not der Kinder. Und wir alle können mit unseren Geldspenden helfen, dass der Aufbruch in eine bessere Welt gelingt. Im Liedtext des Gotteslob-Liedes Nr. 262 wird es festgehalten und wird zum Fest der Hl. Drei Könige gesungen.  

Angelika Helsper