Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

Jahreshauptversammlung der Kfd-Dahlbruch-Herzhausen

Die kfd-Mitglieder trafen sich bei der Jahreshauptversammlung im Augustinusheim zu Totengedenken, Rückschau und Ausblick.Foto: Angelika Helsper Am Donnerstag, den 23.01.2020, um 16.00 Uhr trafen sich die Mitglieder der Frauengemeinschaft zur Jahreshauptversammlung im Augustinusheim.

Zunächst begrüßte die kfd-Vorsitzende Wilma Jungermann die anwesenden Frauen und trug eine kleine Geschichte mit dem Titel „Arm oder reich?“ vor.

Danach erhoben sich alle Mitglieder zum Totengedenken. Im Jahr 2019 verstarben Frau Lucia D’Alessandro, unsere geistliche Begleiterin und unsere kfd-Schwester Marita Ostner, die ein sehr aktives Mitglied unserer Gemeinschaft war. Es folgte das Gebet: Jesus Christus, unser Erlöser, wir preisen die verborgene Weisheit Gottes, die sich uns in deinem Kreuz offenbart. Dein Tod bedeutet Leben für alle, die glauben. So beten wir vertrauensvoll für alle unsere verstorbenen Mitglieder: „Vater unser… und Gegrüßet…“  

Leider konnte im Jahr 2019 kein neues Mitglied gewonnen werden.

Als nächstes überbrachte Wilma Jungermann ein herzliches Dankeschön an die treuen Mitglieder, die zum Teil über viele Jahrzehnte der Frauengemeinschaft angehören und es erfolgte die Ehrung mit einer Urkunde und Präsent an folgende Mitglieder für

70 Jahre kfd-Mitgliedschaft – Maria Heimer,

60 Jahre kfd-Mitgliedschaft –

Elfriede Dömer, Hildegard Höchst, Hildegard Renner, Gertrud Wabner

55 Jahre kfd-Mitgliedschaft – Lotti Klein

50 Jahre Kfd-Mitgliedschaft – Maria Helene Wagner

45 Jahre kfd-Mitgliedschaft – Elsbeth Schmitz

40 Jahre Kfd-Mitgliedschaft – Kunigunde Müller, Marita Lörk und  Roswitha Stötzel

35 Jahre kfd-Mitgliedschaft – Elsbeth Heide

30 Jahre kfd-Mitgliedschaft – Elisabeth Lutz

15 Jahre kfd-Mitgliedschaft – Jutta Weber

10 Jahre kfd-Mitgliedschaft – Angelika Bald

Ehrung für jahrelange treue Mitgliedschaft in der kfdFoto: Angelika Helsper

Anwesend waren: Hildegard Höchst, Gertrud Wabner, Maria Helene Wagner, Kunigunde Müller, Marita Lörk und Angelika Bald.

Nach der Ehrung folgte die Berichterstattung durch die Schriftführerin Gisela Swoboda.

Es wurde das Protokoll der JHV 2019 vorgelesen, danach erfolgte der Jahresbericht von 2019. So wurden die einzelnen Berichte der vielfältigen Veranstaltungen des Jahres vorgetragen, wodurch die Jubiläumsfeier unserer Frauengemeinschaft zum 90jährigen Bestehen und die gestaltete Dekanatswallfahrtsmesse unserer kfd in Marienstatt sowie die Feier unseres 10. Ökumenischen Frühstücks und die Halbtagesfahrt nach Altena/Hohenlimburg, mit unserem ehemaligen Vikar Jacek Kantor, besonders im Fokus standen. Zur Erinnerung an die vielen schönen Veranstaltungen wurden zur Berichterstattung Bilder gezeigt.

Als nächstes folgte der Kassenbericht und Kassenprüfungsbericht. Die Vorsitzende bat um Entlastung des Vorstands und bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und den Mitgliedern des erweiterten Vorstandes für die geleistete Arbeit.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurde auf die nächste Veranstaltung, den WGT der Frauen, hingewiesen und Programmvorschläge unterbreitet.

Leider war unser Präses, Herr Pfarrer Rüsche, erkrankt und konnte nicht an der JHV teilnehmen. Somit endete die Mitgliederversammlung mit dem Schlusswort der Vorsitzenden Wilma Jungermann.