Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

Nach Flucht und Vertreibung eine neue Heimat finden

 

Nach einer herzlichen Begrüßung des Ehepaares Goris durch Angelika Helsper begann Brigitte Goris unterstützend durch eine Powerpoint über ihre Erfahrungen in der Integrationsarbeit.

Durch die Caritas in Kreuztal begann ihre Arbeit bereits 2006. Durch die Hausaufgabenbetreuung von Kindern mit Migrationshintergrund wurde schnell klar, dass die Mütter, die zu Hause bei ihren Kindern waren, ebenfalls keine oder nur geringe Sprachkenntnisse hatten. So wurden Sprach - und Konversationskurse für Frauen angeboten. Durch das Erlernen der Sprache sollten bzw. sollen frühzeitig Mobilität und Eigeninitiativen gefördert werden.  

Das Angebot sprach sich schnell herum, sodass sich seitdem etwa 6 bis 8 Frauen aus den unterschiedlichsten Nationen gemeinsam treffen und versuchen, die deutsche Sprache zu erlernen. Mit Beginn der Flüchtlingswelle Ende 2015 wurde der Bedarf an Ehrenamtlichen als Sprach-Schul oder Ausbildungspaten und Integrationslotsen deutlich größer, so dass weitere Kurse und Betreuungssituationen entstanden. Es geht in den Kursen nicht nur um Sprache sondern auch um Hilfestellungen im Alltag. So überschneiden sich die Treffpunkte von Flüchtlingen: In den Sprachkursen, im Cafe  international, in den ökumenischen Kleiderstuben etc.

Über das Cafe international und die ökumenische Kleiderstube berichtete anschließend Alfons Goris. Der große Zustrom von Flüchtlingen im Jahr 2015 hat in der Kreuztaler Bevölkerung zu einer großen Welle der Hilfsbereitschaft geführt. Die evangelische und katholische Kirche haben sich in dieser Zeit spontan zur Gründung einer gemeinsamen Begegnungsstätte, dem Cafe international, entschlossen, das seitdem regelmäßig seine Türen öffnet. Es findet in 14-tägigem Wechsel im Dietrich-Bonhoeffer-Haus und in der Christus-Erlöser-Kirche statt. Bei Kaffee und Kuchen wird miteinander geredet und gespielt. Es wird von etwa 15 Frauen und Männern betrieben. Es finden aktive Projekte statt, wie gemeinsames Kochen, Basteln, Plätzchen backen, malen und vieles mehr. Außerdem finden in größeren Zeitabständen besondere Angebote oder Ausflüge statt, die von der Stadt Kreuztal finanziell unterstützt werden.

Z. B. Schifffahrt auf der Bigge, Seifenkistenrennen, Besuch des Vogel-und Affenparks in Eckenhagen etc. Die Gäste sind Familien, Kinder und Jugendliche, Alleinstehende. Es sind Muslime, Christen und Jesiden vertreten. Bei den Treffen sind in der Regel 40 bis 50 Personen. Dort werden Neuigkeiten und Informationen ausgetauscht. So trifft man sich unter anderem auch in der ökumenischen Kleiderstube, die auch zu bestimmten Zeiten in der Christus-Erlöser-kirche geöffnet ist. Die Zusammenkünfte, sei es bei den Sprachkursen, sei es im Cafe international oder in der ökumenischen Kleiderstube, sie sind von einer offenen Atmosphäre geprägt, es wird viel gelacht und sich unterhalten. Die Ehrenamtlichen sehen über die Jahre die Fortschritte bei den Flüchtlingen und können stolz sein, was sie bisher geschafft haben.

Es war ein sehr informativer Abend im Augustinusheim, der durch persönlichen Austausch, z. B. auch durch eine Mitarbeiterin der ökumenischen Kleiderstube Dahlbruch,  bei einem gemütlichen Imbiss stattfand. Die kfd bedankte sich mit einem Blumengeschenk bei Brigitte und Alfons Goris.