Frauen in der Pfarrgemeinde St. Augustinus Keppel

„Empfangen aus Gnade - der Herr ist mit dir“ (LK 1,28)

Marienwallfahrt der kfds im Dekanat Siegen nach Marienstatt

Am 12. Juni dieses Jahres machten sich wieder die kfds des Dekanates Siegen zur Wallfahrt nach Marienstatt auf, welche jedes Jahr am Mittwoch nach Pfingsten stattfindet und jedes Jahr eine andere Frauengemeinschaft die Gestaltung der Messfeier für 600 bis 800 Frauen übernimmt.

Dieses Jahr hatte sich die kfd Dahlbruch-Herzhausen anlässlich ihres 90jährigen Bestehens dazu bereiterklärt. Sie hatte das Thema: „Empfangen aus Gnade- der Herr ist mit dir“ gewählt. (LK 1,28)

Dieses Wort des Engels steht über dem Leben Marias; es ist die Verheißung von Gottes Nähe und Gegenwart. Dieses Wort sollte auch im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes stehen und so waren alle Anwesenden dazu eingeladen, der Frage nachzugehen, was dieser Gruß, dieses Versprechen für ihr persönliches Leben bedeutet.

Die Messfeier zelebrierte Bruder Ignatius von der Abtei Marienstatt mit Unterstützung mehrerer Pfarrer aus dem Dekanat Siegen.

Anschließend trafen sich 62 Wallfahrerinnen sowie Pastor Abeler aus unserem PV nördliches Siegerland zu Kaffee und Kuchen im Marienstätter Brauhaus. 

Als Ehrengast kam auch Pater Ignatius, der Ansprechpartner für die Vorbereitungen der kfd zum Gottesdienst zur Verfügung stand und sich über die nette Einladung zu Kaffee und Kuchen freute.